• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Dosprogramm unter VMware

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe ein Dosprogramm auf LW C: (Fat16).
Nun will ich die Exe unter VMware öffnen. Das geht nicht, es kommt Fehler: BLX 286 Fehler 1301 kann Datei nicht laden \\host\shared.

Wenn ich die Exe vom LW C: auf den Desktop kopiere, dann läuft sie.

Die Rechte der Exe sind auf "root" gesetzt, diese kann ich mit chmod aber nicht ändern.

Liegt es vieleicht daran, dass das Program nicht läuft? Wenn ja wie kann ich dann die Rechte ändern?
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Also 3 HD Partitionen:

1.) MS-DOS -> da ist das Program drauf.


2.) WIN-XP prof

3.) Linux Suse 10.2 64bit -> VMware 5.5.1 -> WIN-XP prof

Die Rechte der EXE: -rwxrwxr-x 1 root users 398098 2007-01-27 17:10 adr-de.exe

Wie gesagt, wenn ich die EXE unter VMware -> Win-XP über den Explorer aufrufe geht sie nicht.

Ziehe ich die EXE vom Explorer auf den Desktop wird die EXE geöffnet.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Dann ist der Unterschied klar. Du greifst einmal übers virtuelle Netzwerk zu (Explorer). Im anderen Fall liegt die Datei auf dem Filesystem des Gastes.

Vermutlich ein Rechteproblem. Partition eventuell nur Readonly gemountet? Oder keine Rechte als VMWARE-User, da Dateien anzulegen. Kannst du einfach testen, Datei per Editor anlegen und in dem Verzeichnis speichern.

Egal, kopier die Datei in die VM. Dann geht es doch.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
OK Danke werde ich machen.
Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen, dass auf einen FAT 16 System man die Rechte nicht ändern kann. Vielleicht ist das der Grund?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
FAT kann generell keine Rechte verwalten.

Es geht dann eher um die Rechte, mit denen die Partition gemountet ist. Du kannst Partitionen z. B. mit Readonly einbinden, wenn das Programm dann z. B auf eine INI-Datei schreibt, wars das.

Außerdem kennen viele alten DOS-Programme nur Laufwerk "C" und nehmen dies als Default an, aber das ist nur manchmal, kommt halt auf den konkreten Fall an.

Ich meine nur, für so alte Krücken lohnt sich die Ursachenforschung nicht, wenn man einen Weg hat, der geht.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Hast ja eigentlich Recht, habe auch das Thema als "gelöst" markiert.

Allerdings ist die "alte Krücke" ein Adressen-Programm, das ich mit Clipper selbst geschrieben habe. Ich würde mich ja liebend gerne davon trennen, wenn es unter Linux ein einigermasen "einfaches" Adressenverwaltungs Programm gäbe.

Habe hier schon im Forum gesucht, aber entweder sind sie zum Installieren für einen Anfänger zu schwer, oder die meisten haben keine Möglichkeit zum Ausdrucken der Datensätze.

Bei den mit Suse 10.2 mitgelieferten "kaddress" sind beim Ausdruck viele unnütze Dinge dabei, die ich nicht brauche.
 
Oben