• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Authentisierung für ssh von ldap zu lokal

Poseidon

Newbie
Ich habe momentan ein System auf dem die Authentisierung für ssh noch über einen ldap Server laufen soll nur funktioniert das nicht so wie es soll und man bekommt beim login eine ewige Wartetzeit und wird dann nach dem Timeout reingelassen. Wie kann ich die Authentisierung nun wieder auf die lokalen umstellen? Zur Info ich habe das System nicht installiert und keine Ahnung wie die sachen eingestellt wurden.

Greez Poseidon
 

mr_kaktus

Member
Hi,

also es kommt drauf an, du könntest jetzt natürlich den LDAP-Server ausschalten (am einfachsten Über Yast, falls du SUSE hast). Aber, was ist mit den LDAP-User, brauchst diese nicht mehr???
 
OP
P

Poseidon

Newbie
das war scheinbar mal ein Test von nem Kollegen. Hat aber nie so recht geklappt die User darüber zu authentisieren. Jetzt soll der User check wieder standart mäßig über passwd und shadow oder was da eben so vorher war. Der Hintergrund ist das durch den nicht richtig funktionierenden LDAP eine ziemlich lange delay Zeit ist zwischen anmelden und man dann ins System reingelassen wird. Bis eben der Timout des LDAp kommt.
 
OP
P

Poseidon

Newbie
ich habe an dem System noch nichts gemacht. Gemacht hab ich noch nichts aber. Meinst du ich kann das alles wieder per Yast zurück stellen? Ih dachte das es vieleicht in der sshd.conf drin steht wie authentisiert wird aber da war nix.
 

mr_kaktus

Member
Also geh mal wie folgt vor:
Code:
1.) yast aufrufen
2.) Netzwerkdienste
3.) LDAP-Client
4.) LDAP Nicht verwenden

Das wars, dann ist der LDAP Ausgeschaltet.
Sonst kann das noch Händisch machen wie jengelh es geschrieben hast, alle "ldap" Einträge in der /etc/nsswitch.conf entfernen.
Post mal ob das geklappt hat.
 

mr_kaktus

Member
Sehr gut :D
Ich kann dir aber nur eins raten, beschäftige dich mal etwas mit LDAP, ist das beste was man machen kann, wenn man mehere Server Administriren muss.
 
Oben