• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wegen VMWare usbfs aktivieren aber wie???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen!
Hab auf meinem Notebook Suse 10.2 laufen und wollte jetzt unter VMWare 5.5.3 ein Windowsgastsystem betreiben. Das klappt auch soweit. Aber leider brauche ich wegen einem PDA umbedingt im Gastsystem die USB-Fähigkeit!
Jetzt hab ich im Forum entdeckt das beim Kernel der SUSE 10.2 diese Option deaktiviert wurde. Bei der 10.1er war sie noch aktiv.
Ich kenn mich leider mit kernelbau leider überhaupt nicht aus und das Howto im Forum hilft mir auch nicht weiter.
Kann mir jemand sagen was ich alles machen muss um die Option
"USB device filesystem (USB_DEVICEFS)" im Kernel zu aktivieren!?!?!


Danke im voraus!

johnny
 
Ich habs ohne den Kernel von jengelh gemacht denn bei dem kernel gabs dann konflikte mit den installierten lirc-modulen und so!
 

warpi

Hacker
Hi PrinzEisenherz1
PrinzEisenherz1 schrieb:
Ich habs ohne den Kernel von jengelh gemacht denn bei dem kernel gabs dann konflikte mit den installierten lirc-modulen und so!
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. :roll: Kannst du mir kurz beschreiben wie du das dann ohne den Kernel von jengelh gemacht hast.
 

fuser

Newbie
Ich habe das gleiche Problem. Wäre nett, wenn Ihr mal kurz Klartext reden könntet. Geht es nun mit dem Neukompilieren des Original-Kernels, wie bei Stefan beschrieben (wenn nein, warum nicht?), geht es ganz ohne (wie weiter oben gesagt) oder brauch ich wirklich einen neuen Kernel ? Würd ich gerne vermeiden, dann geht bestimmt was anderes wieder nicht.

Vielen Dank

Dirk
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Wie oft noch?

Entweder einen neuen Kernel aus obiger Quelle oder selbst übersetzen.

Der Kernel kann auch aus anderer Quelle sein, es muss halt der Punkt "USBFS" in der Konfiguration angegeben werden.

Anders geht es nicht.

Wofür braucht ihr überhaupt USB?

Sinnvoller ist die Hardware über das virtuelle Netzwerk zu nutzen. Das geht mit Druckern, Scannern, Festplatten, USB-Sticks, Netzwerk per USB, ...
 

fuser

Newbie
Hallo Stefan

keep cool, meine Frage bezog sich mehr auf die Postings, die besagten, daß es entweder ganz ohne Neu-Kompilieren, bzw. selbst mit Neu-Kompilieren nicht mit dem Suse-Kernel geht. Deine Bedienungsanleitung zu Vmware/Qemu habe ich gelesen, vielen Dank übrigens, hat mir sehr geholfen. Ging wirklich ganz einfach mit dem Neukompilierten Suse-Kernel.

> Wofür braucht ihr überhaupt USB?

Für einen FPGA-Programmieradapter, die SW läuft nur unter Windoof oder RHEL/Centos, aber unter Centos geht mein Notebook nicht richtig.

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben