• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TrueCrypt

Hallo,

habe eine Frage zu TrueCrypt.

habe auf einer SD Karte /media/disk/ einen TrueCrypt container erzeugt (test) mit:

truekrypt -c

danach die SD Karte formatiert. (mke2fs -j /dev/mapper/truecrypt0)

nun habe ich auf der SD karte einen Container mit dem namen Test?

wie kann ich nun darauf Dateien ablegen ?
 
OP
L

Linuxassel

Newbie
Danke für die schnelle antwort!

ich habe nun die komplette SD Karte mit TrueCrypt verschlüsselt!

nun taucht sie ja nicht mehr unter /media/disk auf

kannst du mir vielleicht den code posten mit dem ich die SD Karte nun mappe und mounte?

leider steht in dem Wiki Beitrag nichts genaueres?
 
OP
L

Linuxassel

Newbie
Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Mount unter Linux mit Device Laufwerk

Linux booten und mit

truecrypt /dev/hdxy /pfad/zum/einhängen

wie würde der befehl hier in meinen fall aussehen?

______________________________

Mount unter Linux mit Container Laufwerk

Linux booten und mit

truecrypt /pfad/zum/container /pfad/zum/einhängen

wie würde hier der befehl aussehen wenn sich die containerdatei auf /media/disk/test befindet?
 
Linuxassel schrieb:
Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Mount unter Linux mit Device Laufwerk

Linux booten und mit

truecrypt /dev/hdxy /pfad/zum/einhängen

wie würde der befehl hier in meinen fall aussehen?

______________________________

Mount unter Linux mit Container Laufwerk

Linux booten und mit

truecrypt /pfad/zum/container /pfad/zum/einhängen

wie würde hier der befehl aussehen wenn sich die containerdatei auf /media/disk/test befindet?

truecrypt /media/disk/test /XYZ

wobei du den Ordner /XYZ erst erstellen müsstest, kenne deine Festplatte ja nicht... und der USB Stick müsste gemountet sein, damit du den Container öffnen kannst...
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wenn er die komplette SD Karte verschlüsselt hat muss er sie nicht erst mounten, wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss er dies nur wenn er einen Container hat. :roll:

Daher müsste der Befehl wie folgt aussehen:

Code:
truecrypt /dev/hdxy /pfad/zum/einhängen

hdxy muss die Gerätedatei sein. Welche das ist kann man auf verschiedene Weisen herausfinden. Am einfachsten ist wohl ein kleines Programm dessen Name mir im Moment leider nicht einfällt, fängt aber mit hd an ;-)

Werde das heute Nachmittag nochmal posten.

/pfad/zum/einhängen kann ein belieber pfad zu einem schon existierenden Ordner sein.
 
Oben