• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Privileged ports can only be forwarded by root.

rolle

Guru
Liebe Leute!

Die obige Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich Port 22 per SSH weiterleiten möchte. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das ohne root-rechte zu gestalten?
Ich möchte FreeNX über SSH tunneln, da ich hinter einem Proxy sitze und keine andere Möglichkeit sehe. SSH läßt sich über den proxy tunneln.
 
OP
R

rolle

Guru
Mh, lesen bildet. Zumindest mein Problem mit dem NX konnte ich durch umbiegen des Ports, auf dem dieser und der dazugehörige SSHd lauschen auf 2222 lösen. Das geht aber natürlich nur auf Rechnern, auf denen ich root-Rechte habe.
Bleibt also noch die Grundfrage übrig.
 
Oben