• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/tftpboot

Diensdal

Newbie
Hello alle zusammen

Ich probiere zur zeit einen tftp server einzurichten jedoch verstehe ich die anleitungen in den diversen howto's nicht.

Mein problem liegt darin das ich nicht sehen kan wo das boot verzeichnis /tftpboot plaziert werden soll und wie das tftp program heraus findet soll wo es liegt.

Als ich die ersten howtos durchgelsen hatte lass ich es als ob es direkt ins root verzeichniss plaziert weden sollte, aber dies erschien mir doch sehr sonderlich.

Ich brauche suse 10.2.

Ich hoffe jemand kan mir dies erklären :)
 

rolle

Guru
Ein Pfad mit einem Slash davor ist immer absolut. Deshalb ist tftpboot ein Verzeichnis direkt unter /. Ich verstehe nicht, was daran sonderlich sein soll.
Wenn Du LTSP installierst, legt das automatisch das Verzeichnis an. Der TFTPd weiß schon von selbst, wo er suchen muß.
Oder habe ich Dich komplett falsch verstanden und es geht nicht um LTSP?
 
OP
D

Diensdal

Newbie
Wenn es doch so einfach ist dann gut. Ich hatte jedoch erwartet das es in ein unter verzeichniss liegen würde, denn ich bin es gewohnt das man sein root verzeichniss nicht unötig zu müllt :)

Vielen dank für die schnelle antwort
 
Oben