• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] "Rechte an TTY could not be changed "

Guten Abend,

ich weiß nicht, was mir da gestern passiert ist ...

Ich war mit meinem Rechner: SuSE Linux 9.3 von der c´t DVD-ROM mit KDE 3.5.x und einer ganzen großen Hand voll mit Patches und Mods, sowie Firefox 1.5.x auf div. Seiten von Yahoo Finance und davor etliche Stunden auf eBay.

Während der Session waren keine Besonderheiten feststellbar und sonst war auch Alles O.K.

Auf einmal ging die Taskleiste im KDE von alleine weg und der Rechner fuhr komplett herunter. Es zuckte vorher noch kurz ein Fenster mit einer Meldung, die links ein weißes Kreuz zeigte auf und der Rechner fuhr herunter. Der Schrim war aber so schnell dunkel, das ich die Meldung nicht mehr lesen konnte.

Eben habe ich den Rechner wieder gestartet und ich kam beim Hochlaufen bis zum kdm. Benutzername und Kennwort eingegeben, aber ich landete ohne ein Bildzucken auf der Konsole 1 (Also diesem fiesgrünen Hintergrund mit dem Rest der Bootmeldungen)

Um in /var/log/messages nachzuschauen habe ich mich dann als root anmelden wollen. Ich bekomme aber die Fehlermeldung:
"Fatal, could not change permission of TTY: read-only filesystem"
Wenn ich dann nach dem Drücken von Enter mein Passwort eingeben kann, dann bekomme ich bei fast jedem, eingegebenen Befehl die o.g. Meldung.

Wenn ich mich im kdm nicht mit Name / Passwort anmelde, dann kann ich auf einer Konsole normal arbeiten und bekomme keine Fehlermeldung.

Was ist da passiert ?
Wo muß ich nachschauen, um die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten herauszubekommen ?

Es ist kein Dateisystem voll, alle Platten / Dateisysteme haben noch ca. 50 GB Platz und df -kh meldet überall noch min. 48% freien Speicher.

Bitte, bitte helft mir, ich will diesen Rechner nun nicht nach mehr als 2 Jahren störungsfreiem Betrieb wieder neu aufsetzen müssen.

Danke.

Michael
 
Wenn ich mich im kdm nicht anmelde, also einfach nur das Bild stehenlasse und dann mit strg + alt + F3 (z.B.) in eine andere Konsole wechsel, dann kann ich mich ganz normal mit root + root-Passwort anmelden.

Die Meldung kommt dann nicht.

Ich kann ja auch eine FVM Sitzung starten und damit arbeiten. Nur wenn ich mit kdm in die KDE Sitzung will, dann passiert dieses merkwürdige Verhalten und hält auch an, bis ich den Rechner neu starte.

Ach ja, neu starten ...

Habe eben versucht mit shutdown -h now den Rechner runterzufahren.

Beim Runterfahren kommt in den ganzen Meldungen sinngemäß:

Fehler in fstab:
Kann read-only Dateisystem nicht remounten failed

dann läuft der Rest wie immer ab und der Rechner läuft suaber runter.

Das mit smartctl werde ich gleich mal ausprobieren.

Michael
 
smartctl klappt nicht.

Muß das Paket wohl noch suchen und installieren.

Bei der Suche nach smartctl mit find / -name smartctl kam aber eine Fehlermeldung wie sinngemäß: Zu viele Symlinks, Dateisystem nicht in Ordnung.

Allerdings sagt fsck /dev/hda, das alles bestens ist.

Michael
 

abgdf

Guru
Hmmmm:

Fehler in fstab:
Kann read-only Dateisystem nicht remounten failed

Sind die Einträge zur HD in /etc/fstab ok ?

2. Setz doch mal in /etc/inittab

die Zeile

id:5:initdefault

zu

id:3:initdefault

Dann sollte Linux im Textmodus booten. Von dort kommt man mit startx in den Grafikmodus.

Vielleicht geht das besser als kdm ?

Gruß
 
So Leute ich hab´s ...

mit Knoppix 3.8 mal gestartet und als erste Aktion mal ein fsck /dev/hda2 (dort liegt /var und /tmp) durchlaufen lassen.

Nachdem ich für fast 2 Stunden falsche INODE-Counts und Ilegal Sizes bestätigt hatte, war das System so weit, das ich es wieder hochfahren konnte.

Die Platte (Eine ICLxxxx mit 80 GB und 5 Jahren Non-Stop Betrieb in diesem Rechner) hat es wohl hinter sich.

Ich bitte es zu entschuldigen, wenn ich nun in diesem Thread die nächste Frage stelle ...

Wie kann ich ein System, das über die letzten 798 Tage gewachsen ist und gepflegt wurde, nach Möglichkeit 1:1 auf eine neue Platte schaffen, ohne Neuinstallation, weil ich danach für Tage mit Anpassen beschäftigt wäre ?

Mein /home Verzeichnis auf /dev/hda3 habe ich schon in Sicherheit gebracht.

Michael
 
Doch, ist ein Hardwarefehler ...

Bei mir liegt / in einer 20 GB großen Partition auf der Platte.
Dann kommen 5 GB für /var und /tmp
Der Rest ist für ein 1,5 GB SwapFs und /home

/dev liegt unterhalb von / und ist von dem Problem nicht betroffen.
Ich habe, damit ich den NFS und so in die Gänge gekriegt habe und um wenigstens mal die ganzen Einstellungen und eine zweite Kopie des /home Verzeichnis nutzen zu können, eine zweite Platte (30 GB) eingebaut und die Verzeichnisse /var und /tmp dahin verlinkt. (Nachdem ich mich nicht bei KDM angemeldet habe und gleich nach dem Start die Konsole gewechselt habe.)

Nach dem verlinken der Verzeichnisse konnte ich mich wieder bei kdm anmelden und die Kiste läuft. (Ich schreibe diesen Post gerade von dieser Maschine.)

Eine neue Platte (Hitachi 7K500 (320 GB) mit 7200 U/min und 8 MB Cache) ist bestellt und per UPS auf dem Weg.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben, um mir weiterzuhelfen.

Michael
 
Oben