• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10.1 - Remote Desktop

Hi,

ich habe nen Suse10.1 Rechner (im Firmennetzwerk). Soweit ich mich erinnere, gibt es doch hier eine Art Standard Remote Desktop?
Ich hab das mal gesehen, das jemand per Remote Desktop(?) - über den Browser mittels IP:port, sich an einen anderen Linuxrechner eingewählt hat und dort alles genauso gesehen hat, als wie wenn man direkt davor sitzt! Diese Option wurde angeblich bei der Linuxinstallation mit abgefragt, ob man das haben will!

Ist das schon ein Suse-eigenes vorinstalliertes Programm?
Wo finde ich dieses dann?

Danke.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
So, ich hab jetzt endlich was gefunden: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37440.
Hierbei habe ich Methode2 und Methode3 abgearbeitet... Wenn ich hier lokal im Browser "http://10.0.0.1:5801" (vnc1) aufrufe, erhalte ich Zugang per VNC. Das klappt schonmal. Aber von einem anderen Rechner im Netzwerk erhalte ich keinerlei Zugriff. Es heißt lediglich, die Seite kann nicht angezeigt werden?!?!
Habe die Ports in der Firewall definitiv offen (per netstat überprüft).

Wenn ich lokal im Browser "http://10.0.0.1:5901" (vnchttpd1) aufrufe, passiert gar nix... es steht nur eine Zeile im Fenster: "RFB 003.007". Komisch - was is das denn??

Hat jemand ne Ahnung, warum ich von anderen Rechnern nicht zugreifen kann?


Danke und Gruß.
 

rolle

Guru
Wenn ich lokal im Browser "http://10.0.0.1:5901" (vnchttpd1) aufrufe, passiert gar nix
Das ist auch richtig so, der VNC-Server lauscht auf Port 5800+DISPLAY auf HTTP-Anfragen. Bei Port 5900+DISPLAY kommt der 'normale' VNC-Server, mit dessen Ausgabe der Browser nichts anfangen kann.
Habe die Ports in der Firewall definitiv offen (per netstat überprüft).
Welche genau sind offen?
Kann der Browser des anderen Rechners Java verarbeiten?
Versuche doch mal eine Verbindung mit einem 'echten' VNC-Client.
 
Oben