• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTFS mit Linux

BelaLugosi

Member
Aus welchem Grund sollte eine Linux-Distribution unter NTFS laufen?
Es gibt unter Linux hervoragende FS, warum also auf die "Krücke" (*SCNR*) zurückgreifen?
Zumal die Spezifikationen zu NTFS nach wie vor "geheim" sind.
 
Den scheinbaren Vorteil sehe ich schon. Ginge dies, könnten beide Betriebssysteme (Win+Linux) problemlos auf die jeweils anderen Partitionen zugreifen. Man erspart es sich so, Datenaustauschpartitionen (FAT32) zu erstellen und die auszutauschenden Daten immer erst dort hineinstellen zu müssen.

Die Erwähnung der Risiken und Nebenwirkungen dürfte diesen scheinbaren Vorteil aber sehr schnell in den Hintergrund treten lassen.

Wenn nämlich Linux auf NTFS installiert würde, so hätte Windows vollen Zugriff auf die root-Partition von Linux. Windows wäre dann root! Jeder Virus oder jeder unerfahrene User könnte dann absichtlich oder unabsichtlich das Linux-System korrumpieren oder Schrotten.
Alle Sicherheitssysteme von Linux wären dann umgangen und wirkungslos.
Windows wäre root. Muss ich mehr sagen?

Selbst dann, wenn es ginge, würde ich mir also sehr gut überlegen, ob ich das wirklich will.

Für Linux gibt es sehr gute Dateisysteme. Nutze die Macht Luke! Nicht der dunklen Seite du folgen darfst!
 

konqui

Hacker
Lesen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Xandros

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74542
Code:
..Ebenfalls integriert ist nun mit NTFS for Linux ein kommerzielles Tool, das Xandros das uneingeschränkte Schreiben auf NTFS-Partitionen ermöglicht..
 
Wenn es nur um den Datenaustausch geht und dieser auch mit Dateien >4GB (z.B. DVD-Images) gehen soll, würde ich eher Windows beibringen mit ext2 zu arbeiten.
http://sourceforge.net/projects/ext2fsd/
http://www.fs-driver.org/
 
Griffin schrieb:
Für Linux gibt es sehr gute Dateisysteme. Nutze die Macht Luke! Nicht der dunklen Seite du folgen darfst!
Zu spät, jemand hat schon früh "umsdos" erfunden. Allerdings konnte das auch mehr als NTFS, in Bezug auf Permissions ;-)
 

derMani

Hacker
Meine Linux Partition arbeitet mit EXT3

zum gemeinsamen Datenaustausch Win <--> SuSE habe Ich habe nun einfach ne Partition "old fashioned" auf fat32 formatiert...

Tut vollkommen und ist auch schnell.

Für das Schreiben auf NTFS gibt es ja http://www.ntfs-3g.org/ ... soll recht gut funktionieren

Dennoch für mich ist ein Treiber für ein Dateisystem, welcher durch Reversed Engineering entstanden ist, tabu. Wenn es um meine Daten geht, bin ich eher vorsichtig :)
 
Oben