• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSE 10.1 - ltsp, tftp + thin clients

PNS-Richi

Member
Hallo,

hat wer erfahrung mit openSuSE 10.1 und thin clients?

der Thinclient soll sich den Kernel vom Server hollen und mit diesem Kernel booten und KDM verwenden.

Hat jemand HowTo's oder Beispiel Configs?

lg Richi
 
HowTo (für den versierten User)

Server:
Suse mit KDE installieren. (Warum 10.1? - Da habe ich noch nicht so richtig etwas Positives gelesen.)
LTSP nachinstallieren (Repo: suser-rbos).

Client :
(hardwareabhängig)

Fertig! :wink:
 
OP
P

PNS-Richi

Member
der Thinclient ist ein HP.

Es kommt eine Fehlermeldung:

ERROR! dhcpd failed!

eth0: VIA Rhine II at 0x1e400 ...
eth0: MII PHY foung at...
running dhcpd on port 67
eth0: link up, 100Mbps, full duplex, lpa 0x45E1

Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!

ich hab die pakete von ltsp.org

was ist falsch?

lg Richi
 

rolle

Guru
Laufen alle nötigen Dienste auf dem Server, also TFTPd, NFS-Server, DHCPd? Wie sieht Deine /etc/dhcpd.conf aus? Ist die Firewall für alle nötigen Ports offen?
Per ltspadmin kann das überprüft werden und bei Bedarf angepaßt werden.
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Das klappt nun so weit, es lag am kernel, mit einem älteren hat es funktioniert.

Nun komme ich bis zum X Server, aber es kommt kein Login. Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert?

lg Richi
 
Das kann zwei verschiedene ursachen haben.

1) Displaymanager, siehe z. B. hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52383&highlight=sysconfig

2) Probleme mit der DNS-host-Auflösung bzw. mit den Sicherheitseinstellungen. Das kriegt man aber mit ltspadmin in den Griff.

Viel Erfolg.
 
Oben