• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linunx unter windows mit cygwin

chris80

Newbie
Hallo,

Habe mir cygwwin (incl. KDE) unter windows installiert. Habe auch eine Anleitung in einer Zeitschrift. die mir die wichtigsten dinge sagt. wenn ich cygwin starte, soll ich (um KDE zu starten) in der Kommandozeile den Befehl: "rebaseall -v" eingeben, wenn ich das mache sagt der mir: "Command not found" oder so ähnlich, jedenfalls macht der das nicht. Als nächstes soll man nun in der datei cygwin.bat die letzte Zeile editieren: bash --login -i startx. habe ich gemacht und es funktioniert auch nicht. Irgendwie funktioniert nichts was in der zeitschrift steht. Was mache ich falsch? Habe auch schon hier im Linux-WIKI gesucht aber nichts passendes gefunden, nur das es halt dieses cygwin gibt. Ich will unbedingt KDE zum laufen bekommen. Bitte um Hilfe.

EDIT: Die Install-Option: "Install from local directory" gab bei mir einen kritischen fehler (...Keine Rückmeldung). Musste dann eine andere Inallationsroutine wählen, obwohl laut zeitschrift die erste empfohlen war.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Auch wenn Dir diese Antwort wohl nicht beim Problem weiterhilft: cygwin ist nicht Linux und Linux läuft nicht 'unter' cygwin. Man kann allerdings viele Linux-Programme durch Neukompilieren unter cygwin zum Laufen bekommen.

Ich habe cygwin mal vor längerer Zeit installiert (ohne X und KDE) aber dann wieder runtergeworfen da ich unter VMware mehr Möglichkeiten habe.

Hoffentlich hat noch jemand hier eine hilfreichere Antwort für Dich.
 
OP
C

chris80

Newbie
Ok also es konnte nicht gehen da ich kde für cygwin noch nicht installiert hatte, jetzt habe ich es installiert und es klappt trotzdem nicht. Aus dem Netz habe ich folgendes script kopiert.

Code:
cd..
cd..
cd..

start c:\cygwin\startkde.bat
exit

danach klappt aber auch nix. bekomme einen haufen fehlermeldungen. cygwin funktioniert soweit, ich bekomm nur dieses KDE nicht gestartet, und ich will auf jeden fall eine grafische oberfläche. :(


Edit: Oh, nein ich glaubs nicht. ich habe kde gestartet bekommen. aber nach ca. 3sek schließt es sich wieder. das kann doch nicht sein. jetzt war ich schon voller freude und jetzt das. was mache ich falsch?

da steht die fehlermeldung: IO error handler doing an exit. Falls euch das hilft
 
OP
C

chris80

Newbie
sorry für den Doppelpost!!

Aberich wollte nich editieren weil der Beitrag das zu unübersichtlich werden würde.

Cygwin läuft. aber ich habe keine Task-Leiste unten am bildschrim. die fehlt einfach. auf dem deksktop habe ich auch nur komischerweise 2 symbole. Wie bekomme ich die taskleiste unten hin? Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Beim KDE Splashscreen (der kommt wenn man kde startet) macht er bei jedem symbol 100% außer beim letzten da bricht er dann ab und ich bekomme einen Fehler mit Signalnummer 11 SIGSEGV (Segmentation Fault). Was muss ich machen um den fehler zu beheben?
 
Oben