Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

zwei Gäste an einer Bridged Netzwerkkarte

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franzerl
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2005, 13:09

zwei Gäste an einer Bridged Netzwerkkarte

Beitrag von Franzerl » 11. Jan 2007, 14:30

Hallo,

ich hab in meinem Host Rechner eine Netzwerkkarte verbaut und würde gerne diese Karte in zwei VMware Gästen (SLES9) gleichzeitig verwenden. Allerdings erhält nur immer einer von beiden Gästen Zugriff auf die Karte. Wie kann ich diese Problem lösen?

Grüße

Franzerl

Werbung:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 11. Jan 2007, 17:42

Ich habe schon 5 Gäste an einer als bridged konfigurierten Netzwerkkarte laufen gehabt und verstehe ehrlich gesagt nicht worin das Problem besteht. Bei mir läuft das.

Wo gibts denn welche Fehlermeldung ?

Host und jeder Gast haben ihre eigene IP-Adresse ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Franzerl
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2005, 13:09

Beitrag von Franzerl » 12. Jan 2007, 09:23

hmm verrückt.

Folgendes Szenario:

Ich starte Gast 1 -> die Netzwerkkarte wird erkannt und funktioniert -> es wird ein Ping auf web.de losgelassen -> alles in Ordnung

Ich starte Gast 2 (Gast 1 läuft und Ping noch) -> Meldung in boot.msg
Setting up network interfaces:
eth0 No configuration found for eth0 unused
Waiting for mandatory devices: eth-id-00:0c:29:82:21:22
eth-id-00:0c:29:82:21:22 No interface found
Was komisch ist das Gast 2 alleine (wenn Gast 1 nicht gestartet ist) einwandfrei funktioniert. Auch wenn ich Gast 2 als erstes starte kann dieser raus ins Netzwerk und Gast 1 nicht.

Beide hängen im selben Netz aber mit unterschiedlicher IP.

Grüße

Franzerl

ip_dlg
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 9. Dez 2004, 14:05

Beitrag von ip_dlg » 12. Jan 2007, 10:14

hi,

haben deine zwei gäste vielleicht die selbe ip-adresse?
prüf das doch mal...

mfg
ip_dlg

Franzerl
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2005, 13:09

Beitrag von Franzerl » 5. Feb 2007, 10:59

Nein leider - haben Beide unterschiedliche IP Adressen:

192.168.0.103
und
192.168.0.105



Grüße

Franzerl

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 5. Feb 2007, 13:01

Ist der 2. Gast durch Kopieren des 1. entstanden ? Wenn ja dann muß man bei dem wahrscheinlich die Netzwerkkarte einmal löschen+neu eintragen da sich ja deren MAC Adresse geändert hat und die Kartenkonfiguration über die MAC Adresse abgespeichert wird.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste