Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] MD5 aus String erstellen per Konsole

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
fabi65
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2004, 18:34

[gelöst] MD5 aus String erstellen per Konsole

Beitrag von fabi65 » 10. Jan 2007, 10:41

Hallo,
und zwar möchte ich gerne mit Suse 8.1 ein String in md5 umwandeln, jedoch weiß ich nicht wie ich dies anstellen soll.... :oops:
Zuletzt geändert von fabi65 am 15. Jan 2007, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
Bibaltik
Member
Member
Beiträge: 208
Registriert: 28. Jul 2004, 19:33
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibaltik » 10. Jan 2007, 10:46

Hab leider grad kein Linux zur Hand, aber md5sum sollte dir dabei helfen wenn ich mich richtig erinnere.

pft
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 843
Registriert: 22. Dez 2004, 13:01

Beitrag von pft » 10. Jan 2007, 11:00

Hi,

ich will ja nicht schlaumeiern, aber deine Ausdrucksweise klingt gefährlich.

Man kann keinen String in MD5 'umwandeln', weil umwandeln üblicherweise einen erhalt der Information bedeutet.

MD5 ist eine Hashfunktion, die also eine Checksumme zu deinem string bildet. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du also die MD5sum erzeugst und den string wegschwirfst dann ist die Info fursch, also Vorsicht
Sagt der Porsche bei 250 km/h zu seinem Fahrer: "Ich kann noch mehr - Du auch?"
... Ich hab zwar keinen Porsche aber dafür Linux

fabi65
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2004, 18:34

Beitrag von fabi65 » 10. Jan 2007, 11:16

Bibaltik hat geschrieben:Hab leider grad kein Linux zur Hand, aber md5sum sollte dir dabei helfen wenn ich mich richtig erinnere.
mh leider gibt die funktion nur den hash von einer Datei aus.

@pft
Das ist mir auch schon klar...

Benutzeravatar
Bibaltik
Member
Member
Beiträge: 208
Registriert: 28. Jul 2004, 19:33
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibaltik » 10. Jan 2007, 11:20

Nicht getestet:

Code: Alles auswählen

md5sum --string="hello"

fabi65
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2004, 18:34

Beitrag von fabi65 » 10. Jan 2007, 11:26

Danke läuft :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast