• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Performancesteigerung mit Bootoption elevator=

A

Anonymous

Gast
Guten Abend,

mir ist gerade aufgefallen beim Booten erscheint die Meldung

elevator=

Elevator ist eine Bootoption, die von mir nicht bewußt eingetragen wurde,

Was bewirkt elevator? Welche Optionen sind möglich?



Schöne Grüße

Zydas
 
Zydas schrieb:
Was bewirkt elevator?

Zydas

Bitte *SuFu* verwenden.

Der Elevator sortiert Input / Output Requests fuer eine bessere Performance.

Ich empfehle dir mal in http://www.kubieziel.de/ einen Blick zu werfen.
Im speziellen "The post-halloween document " .

:) Nonoo
 
OP
A

Anonymous

Gast
http://www.kubieziel.de/computer/halloween-german.html


Code:
Subsystem für Ein- und Ausgabe

Du solltest eine bemerkenswerte Verbesserung im Durchsatz seit 2.4 bemerken. Grund hierfür ist eine Überarbeitung des Block- und Speichermanagementlayers.

Berichte, diesbezügliche Fehler oder Rückschritte an Jens Axboe und Andrew Morton.

Es gibt zwei verschiedene I/O-Speicher, die auf unterschiedliche Arten der Belastung passen. Die Standardeinstellung ist der antizipatorische I/O-Scheduler. Mit der Kerneloption elevator=deadline kannst du den Deadline-Scheduler wählen.

Für spezifische Lasten ist der antizipatorische Scheduler etwa 10% langsamer als der Deadline. Am bemerkenswertesten ist dies bei Lasten durch die Datenbank, die die gesamte Platte absuchen und dabei Lese- und synchrone Schreibaktionen durchführen. Daher werden alle Datenbank-Nutzer die obige Option wählen, um auch das letzte Stück an Performance auszureizen.

Verschiedene blockorientierte Gerätetreiber haben enorme Säuberungen hinter sich und wurden gleichzeitig auf neuere APIs aktualisiert.

Die Größe und Einstellung der O_DIRECT-Datei-I/O-Abfragen passt nun auf das Gerät und nicht das Dateisystem. Typischerweise bedeutet das, dass du nun O_DIRECT-I/O mit einer Granularität von 512 Byte statt 4kB machen kannst. Wenn du dich aber darauf verlässt, wird deine Applikation nicht mit 2.4er Kernel funktionieren und wird auch auf einigen Geräten nicht laufen.


Guten Tag,

Danke für den Hinweislink.
Eine Interessante Seite, mit viel Wissen.

Installiert openSUSE die Option "evelator= " automatisch oder
ist das mir irgendwie reingerutsch?

Meine Bootoption evalator habe ich wie folgt angepaßt:

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd0,8)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda9 vga=0x31a resume=/dev/hda10 splash=silent showopts elevator=deadline
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

Also elevator=deadline, wie kommt das ich diese Option immer noch beim Booten mit dem SUSE Displamanager angzeigt bekomme?
Es ist dort ejtzt immer sichtbar: elevator=deadline

Welche Optionen sind wann bei elevator sinnvoll?
Das konnte ich noch nicht so richtig rauslesen.
Eine merkliche Änderung habe ich nach dem Eintragen von evelator=deadline nicht feststellen können.


Schöne Grüße
 
* Bitte *

stelle deine Fragen in die richtigen Unterforen, dies hier sollte in den
Bereich " Kernel - Hacking " und nicht in Update und Installation mit Yast2 !
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Tag Administrator,

würde Du diesen Thread bitte in das richtige Unterforum schieben?

Vielen Dank


Hallo Onkel, welche Standardeinstellung empfiehlst Du mit Yast einzustellen?
Ist es überhaupt sinnvoll die evelator-Option dauerhaft in die menue.lst einzutragen?

Warum könnte ich beim jedem Booten die Option verändern?
Was haben sich Entwickler von openSUSE dabei wohl gedacht?

Kernelhacking möchte ich eigentlich nicht betreiben, bin ja froh
wenn ich die elementaren Dinge von Linux halbwegs verstehe.

Schöne Grüße

Zydas
 

deepwalker

Newbie
Zydas schrieb:
bin ja froh
wenn ich die elementaren Dinge von Linux halbwegs verstehe.

Was ich grade in deinem Falle noch nicht sehe, denn deine Postings bestehen immer aus einer Vielzahl von Fragen, und wenn man Dir sogar Step by Step etwas erklärt, machst Du dann doch was DU für richtig hälst und zerschredderst Dir dein gesamtes System, wie man im DF deutlich lesen kann.
Vielleicht solltest Du Dir erstmal Handbücher zu Gemüte führen, den Kofler lesen, und Ratschläge annehmen, ohne auf Teufel komm raus zu basteln, bis gar nichts mehr geht
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen Deepwalker,

einen schönen Sonntag wüsche ich dir.

Nun Step by Step, evlt. weißt Du ja antworten:

elevator bietet folgende Bootoptionen:

elevator=x

x- noop
x- deadline
x- as (default in mainline kernels)
x- cfq


Wann wähle ich welche Bootoption?
Das ist Step by Step.

Mit Antworten google mal oder schau in den Kofler, das ist wenig
Konstruktiv.

Alles steht bei Google, wozu dient das Forum?


Schöne Grüße

Zydas
 

deepwalker

Newbie
Zydas schrieb:
Mit Antworten google mal oder schau in den Kofler, das ist wenig
Konstruktiv.
Aber nur so lernst Du! Ich denke, das hat man Dir im DF auch oft genug gesagt. Nicht immer nur Fragen stellen, sondern auch mal die Sufu nutzen, Tante Google befragen, etc ...ausserdem hat jedes gute Forum auch ein Wiki, welches die User permanent pflegen, vielleicht solltest Du auch dort mal reinsehen, hm?

Zydas schrieb:
Alles steht bei Google, wozu dient das Forum?
um die User mit Fragen vollzuhauen, dann doch das zu machen, was man selbst für richtig hält und danach wieder Fragen zu stellen, weil man alles kaputt konfiguriert hat?

Zydas schrieb:
Schöne Grüße
Zydas
kannst auch nonoo schreiben :)
 
Zydas schrieb:
Wann wähle ich welche Bootoption?
Zydas

* Nochmals * , bitte nutze die * SuFu *

Deadline zeigt unter Datanbankservern etwas bessere Ergebnisse, CFQ ist auf Lattenzeit ausgelegt und nicht auf Datendurchsatz was bei einem Desktop System Vorteile haben "kann". Interaktivität steigt, Durchsatz sinkt

Vl. solltest du dich erst einmal darueber informieren wie eine Suchmaschine zu bedienen ist, dann findest du auch Infos zu dem was du suchst.

http://www.google.de/search?q=kernel+io+scheduler
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Tag Onkel,

danke, dein letztes Posting hat mir weitere Hilfestellung gegeben.

Ich hatte bei Google immer falsche Begriffe eingeben. Deine Suchbegriffe sind mir nicht eingefallen.

Die Bootoption evelator= kannte ich bisher nicht.

Weißt Du auch warum openSUSE, diese Option erst ab openSUSE 10.2 defaultmäßig intergriert hat?

Persönlich eingetragen habe ich die Option nicht.


Danke für deine Ausführung.

Beste Grüße

Zydas
 
Zydas schrieb:
Weißt Du auch warum openSUSE, diese Option erst ab openSUSE 10.2 defaultmäßig intergriert hat?

Was haben sich Entwickler von openSUSE dabei wohl gedacht?

Zydas

Das frage die Entwickler lieber mal selbst, sie werden dir fuer die geistliche Teilnahme bestimmt danken.

Wie auch ich dir danke fuer deine Aufmerksamkeit, ich fuehle mich sehr geschmeichelt wenn du meine Tipps annimmst.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wie seid ihr denn drauf hier? :)

Solch ein Forum, die gesamte Community, die Entwickler. Alle leben von geistiger Kommunikation, oder eben von liebevoller Hilfestellung, ganz gleich in welcher Form.
Ich fühle mich auch schnell zu Problemen hingezogen, wenn ich weiss, dass ich diese lösen kann, und dabei mache ich keine Unterschiede, ob es ein langjähriger User ist oder ein Neuling.
Wir müssen hier alle emotional eine Ebene bilden, denn nur so funktioniert es ;-)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Tag Jengelh,

vielen Dank für den Link.

Welche Option verwendest Du bei welchem System?

Hast evelator als "showsoption" eingetragen lassen oder entscheidest Du vor dem Booten
individuell?

Die evelator - Bootoption hat doch wohl großen ein Einfluss auf die Performance
eines Linuxsystemes mit Kernel 2.6.x.

Oder sehe ich das als zu übertrieben an?

Veruschsweise hatte ich ich die Option deadline genutzt.
Mein Systemlüfter mußt dann erheblich mehr leisten.

Lag das an der Festplattenerwärmung oder an der höheren Prozessorlast?

Ach so, was meinst Du mit "-jen" in deinem Beitrag?


Danke für deine Ausführung.

Schöne Grüße

Zydas
 
Ich verwende keine Extraoption, die Defaults sind bestens und damit ist gut.
Zydas schrieb:
Mein Systemlüfter mußt dann erheblich mehr leisten.
Lag das an der Festplattenerwärmung oder an der höheren Prozessorlast?
An allem, schließlich ist es ein Chassislüfter.
Ach so, was meinst Du mit "-jen" in deinem Beitrag?
Na den Kernel in mein'm Repo (wohl nix für dich).
 

Gimpel

Guru
SUSE hat als default den cfq, welcher wie jengelh schon sagte sich auf Desktops am besten macht. Welcher gerade für zB hda aktive ist sieht man mit
Code:
cat /sys/block/hda/queue/scheduler

Wer Unterschiede testen will, kann den I/O scheduler auch einfach im laufenden System wechseln.
zB
Code:
echo deadline > /sys/block/hda/queue/scheduler
Da gibts auch ein handy script dazu:
http://gimpel.ath.cx/~tom/files/scheduler_change_script

HTH
 

bernd

Member
Hallo
Und was macht man wenn deadline garnicht angeboten wird ?
In dem Script gibt es nur 2 Punkte noop und cfq.
Nummer 3 und 4 sind frei.

Bernd

spiele gerade mit 2.6.18.6-jn43-dsktp , ist es hierbei vielleicht normal so ?
 

bernd

Member
und woher bekomme ich das Modul ????? bzw. wie heisst das Modul ?

modprobe deadline geht nicht.

Bernd
 
Oben