• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Antivir ohne GUI. Warum?

Argon

Newbie
Hallo.

Ich nutze SuSe Linux 10
Ich bin folgendermaßen vorgegangen, um Antivir zu installieren:

- Dazuko von der SuSe 10 DVD unter YAST angehakt und installiert.
- Antivir von der SuSe 10 DVD unter YAST angehakt und installiert.
- Aktuellste Antivir Version von free-av.de runtergeladen als TAR.GZ
- Entpackt und in der Konslol als ROOT mit ./install Antivir installiert
- Alle Fragen mit (j/n) beantwortet
- Ausgewählt, dass Antivir als Kernel geladen werden soll (Auswahl gab es KERNEL / MODULE / NOCH NICHT INSTALLIEREN)
- Antivir in der Konsole mit antivir --update aktualisiert

Danach habe ich antivir --gui eingegeben. Es öffnete sich ein Konsolen-Fenster mit OK. Aber es öffnete sich keine grafische Oberfläche von Antivir.

Was muss ich machen?
Und wie deinstalliere ich Antivir komplett? Unter YAST muss ich ja nur den Haken von Antivir entfernen, aber was ist wenn ich antivir mit Tar.Gz mit ./install installiert habe? Wie gehe dann vor?

Gruß
Argon


EDIT
Ich habe dann, nachdem ich Antivir installiert hatte die Antivir-Datei geändert, wo man aus Server -> Workstation ändern musste. Das habe ich hier noch gelesen bei HOWTO mit Antivir.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
nicht
Code:
antivir --gui
sondern antivir-gui
Also unter KDE ALT-F2, im aufgehenden Eingabefenster antivir-gui eingeben, auf der Konsole kommst Du nur mit antivir --parameter weiter.
Hast Du in Yast den Benutzer der Gruppe antivir angeschlossen?

mfg
spezi
 
OP
A

Argon

Newbie
Hallo Spezi.

Jo hat geklappt. Ich habe jetzt "antivir-gui" eingegeben.
Davor musste ich den User noch in die Gruppe "Antivir" eintragen.

Aber....
Nachdem ich antivir-gui eingegeben habe, konnte ich auch sehen, dass der Ladebildschirm von Antivir angezeigt wurde. Kurz danach erhalte ich eine Fehlermeldung von Antivir, dass es keine gültige Lizenz gibt für Antivir-Server und der Guard wurde nicht geladen.

Das ist hier ein Client-Rechner und die Antivir-Datei in /etc/sysconfig/Antivir habe ich schon bearbeitet. workstation und dazuko habe ich dort eingetragen.

Was muss ich noch machen, dass es funktioniert?
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
Lies mal DAS durch. Sollte unter 10.0 genauso klappen und könnte Dir weiterhelfen.
Bei den neuen Versionen ist der key dabei und man muss ihn nicht anfordern. War bei 10.0, glaube ich jedenfalls, noch so.

mfg
spezi
 
Oben