Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Optimierung der Suchfunktion der Mediawiki Engine

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Becksta
Hacker
Hacker
Beiträge: 425
Registriert: 6. Jun 2006, 01:25
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Optimierung der Suchfunktion der Mediawiki Engine

Beitrag von Becksta » 4. Jan 2007, 13:39

Aloa,

ich habe auf der Arbeit ein Wiki auf Basis des Mediawiki gebaut und angepasst. Mit der Struktur der Dokumente und der Performance des ganzen bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings sind mir die Suchfunktionen zu rudimentär.
Ich denke da an so banale Dinge wie Wildcards und so weiter, die Mediawiki leider nicht unterstützt. Ich stelle mir deshalb die Frage ob es nicht möglich ist, einfach eine Suchmaschine in das vorhandene Mediawiki zu integrieren. Leider bin ich auf den Projektseiten von Mediawiki nicht so recht fündig geworden.
Aber da hier ja ne Menge Brainpower und KnowHow am Start ist, möchte ich gerne einfach mal ne Einschätzung ob so etwas geht.
Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit Mediawiki Geschichten.

Greetz
Becksta
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400 2,13 Ghz
Asus P5b
MSI GeForce 7600 Gs
2048MB Arbeitsspeicher

Betriebssysteme:
OpenSuse 11.2 Linux 2.6.31
Gnome
Windows 7 Professional

Werbung:
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi » 11. Jan 2007, 16:37

Man könnte eventuell die Wikimedia in eine Suchmaschine integrieren. Ein weitere Möglichkeit, wenn Du die nur für Dich zu Hause nutzt, in Opera einbinden:
http://www.linux-club.de/faq/Opera#Links
oder so was wie das zu bauen:
http://www.linux-club.de/faq/Linux-Club ... Cr_Firefox

Benutzeravatar
Becksta
Hacker
Hacker
Beiträge: 425
Registriert: 6. Jun 2006, 01:25
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Becksta » 12. Jan 2007, 10:37

Hallo Yehudi,

vielen dank für die Mühen. Allerdings muss ich jetzt etwas weiter ausholen. Ich arbeite im Umfeld einer Bank. Dort gelten sehr sehr große Einschränkungen, was die Systeme angeht. In unserer Infrastruktur exisitiert leider nur der IE.
Ich hatte gehofft, man könnte innerhalb des Mediawiki (quasi als Extension) eine andere, bessere Suchmaschine integrieren.

Greetz
Becksta
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400 2,13 Ghz
Asus P5b
MSI GeForce 7600 Gs
2048MB Arbeitsspeicher

Betriebssysteme:
OpenSuse 11.2 Linux 2.6.31
Gnome
Windows 7 Professional

Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi » 12. Jan 2007, 12:11

Banken brauchen doch immer Sicherheiten --> Internet Explorer=Unisicher -- Firefox oder Opera sicherer.
Ich weiß nicht wie groß der Aufwand der Überzeugugskraft sein würde, einen der beiden letzten Browser durchzuboxen. Manchmal kommt man mit überzeugenden Argumenten weiter, aber mitunter bleibt man in dem Bereich bei eher althergebrachten Mitteln.
Eine Möglichkeit wäre noch, das Wiki selber in einer php-Engine mit Suchfunktion einzubinden. Aber das habe ich noch nie gemacht. Bei Joomla kann man z.B. ein Wiki miteinbinden.

Benutzeravatar
Becksta
Hacker
Hacker
Beiträge: 425
Registriert: 6. Jun 2006, 01:25
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Becksta » 12. Jan 2007, 15:04

Hm,

ich kann mich nicht mal ausmalen, wieviel Arbeit dazu nötig wäre. Und unsere Strukturen hier in 2 Zeilen niederzuschreiben wird wohl auch eher schwierig. Es ist auf jeden Fall nicht zu machen, von meiner Position aus, nen neuen Browser zu implementieren. Aúch wenn ich das super fände..

Das mit Joomla hört sich zwar besser an, aber scheint mir leider hier auch nur schwer umzusetzen zu sein. Wenn ich dir erzähle, das es über 10 Monate gedauert hat, Mediawiki hier einzuführen, reicht das vielleicht schon um sich ein Bild zu machen.... 8)

Na ja.. müssen die Mitarbeiter halt mehr mit der Beobachtungsliste oder Favoriten arbeiten...

Trotzdem danke
und Greetz

Becksta
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400 2,13 Ghz
Asus P5b
MSI GeForce 7600 Gs
2048MB Arbeitsspeicher

Betriebssysteme:
OpenSuse 11.2 Linux 2.6.31
Gnome
Windows 7 Professional

Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi » 12. Jan 2007, 15:59

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Aber möglich ist das egentlich schon, und die Argumente dafür sind auch sehr schlagkräftig, müsste man halt nur ein bisschen untermauern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast