• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win4lin- Die richtige Wahl für XP mit PowerDVD ?

Hallo Experten,
bevor ich mich finanziell "ruiniere" wollte ich mal nachfragen wie Ihr das so seht.
Die beliebte Windows Software "Cyberlink PowerDVD 5ne+ PowerDirector Express ne sowie PowerProducer 3 ne" sollen auf einen neueren Rechner zum Laufen gebracht werden. Diese Software liegt meinem JVC-Camcorder (GZ-MG67E mit Festplatte) bei und muß leider genutzt werden, da die Filme nur als .mod gespeichert werden und somit gewandelt werden müssen (in mpeg).
Ich hatte mir vorgestellt, den Rechner AMD X2 64bit mit Suse 10.2 auszustatten und dann "win4lin pro desktop" als Emulator für Win XP Home zu nutzen. Darauf wollte ich die oben genannte Software installieren.
Hat jemand schon ein solches System laufen- oder ratet Ihr mir gleich zu VMware?

javascript:emoticon(':(')
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Das ist Unfug.

VMs sind nicht für Multimedia und 3D Spiele gedacht.

Installier Windows dualboot auf dem Rechner, alles andere macht keinen Sinn (außer xine, vlc, mplayer).

Win4Lin Pro ist übrigens nichts anderes als das freie Qemu.

VMWARE Player wäre ansonsten performancemäßig das beste.
 
Danke für diese Antwort. Werde mich nun mal näher mit VMware beschäftigen, denn ein Dualboot wollte ich eigentlich vermeiden.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du sprichst hoffentlich nicht von der Hardware, die in Deiner Sig steht.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
towo schrieb:
Du sprichst hoffentlich nicht von der Hardware, die in Deiner Sig steht.

Er spricht von "meinem neueren Rechner" und "64 Bit", meint also kaum die Schröddelgurke aus der Signatur.

Trotzdem macht eine VM für Multimedia keinen Sinn. Warum so einen Krampf und dann nicht lieber ein natives Windows?

Statt PowerDVD kann man auch die Linux Alternativen xine, mplayer, vlc, ... nehmen.

Zum Schneiden von Videos gibt es projectx, avidemux2, kino, ...

Mit Varsha, Qdvdauthor, ... gibt es zig GUIs für selbst gestaltete DVDs.
 
Hallo,
der Rechner aus der Signatur ist ja auch schon über 8 Jahre alt. Dieser soll demnächst ersetzt werden.
Das Problem, was ich habe ist die JVC Cam, die das Video als .mod ausgibt. Bisher habe ich noch kein Linux- Programm gefunden, welches mir .mod in mpeg umwandelt. Deshalb muß ich das von JVC beigelegte Programm über Win (XP) nutzen. Die DVD Gestaltung etc. kann ich ja dann über linux abfertigen.
Da ich dualboot vermeiden wollte, habe ich mir Gedanken über VMware/ Paralleles und Win4lin gemacht.
Welcher dieser VM's/ Emmulatoren ist nun für XP und Cyberlink PowerDVD 5ne+ Director express+ Producer 3 ne das "Beste"?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Auch wenn du es nicht hören willst: Windows. Das kommt halt am besten mit Windows Programmen klar.

Eine VM frisst nun mal Performance und braucht viel Speicher. In der Zeit, wo du das Video bearbeitest, kannst du eh nichts anderes machen. Was also spricht gegen Dual Boot?

Eine VM hat zuviele Einschränkungen: noch kein USB 2.0 (erst ab VMWARE Wks 6), keine 3D Grafk bzw. nur eingeschränkt, keine direkte Hardware Unterstützung (falls du eine TV Karte brauchst im Gast: vergiss es).

Auch bei USB 1.1 gehen viele USB Geräte dennoch nicht.

Ich vermute mal, alleine wegen der 3D Grafikproblematik und fehlenden (vollen) Unterstützung von DirectX wird das ganze eh nicht klappen.
 

NoReason

Member
Bratwurst-suse schrieb:
Hallo Experten,
bevor ich mich finanziell "ruiniere" wollte ich mal nachfragen wie Ihr das so seht.
Die beliebte Windows Software "Cyberlink PowerDVD 5ne+ PowerDirector Express ne sowie PowerProducer 3 ne" sollen auf einen neueren Rechner zum Laufen gebracht werden. Diese Software liegt meinem JVC-Camcorder (GZ-MG67E mit Festplatte) bei und muß leider genutzt werden, da die Filme nur als .mod gespeichert werden und somit gewandelt werden müssen (in mpeg).
Ich hatte mir vorgestellt, den Rechner AMD X2 64bit mit Suse 10.2 auszustatten und dann "win4lin pro desktop" als Emulator für Win XP Home zu nutzen. Darauf wollte ich die oben genannte Software installieren.
Hat jemand schon ein solches System laufen- oder ratet Ihr mir gleich zu VMware?

javascript:emoticon(':(')

Nur mal so: Hast du mal versucht, die Mod-Datei einfach in ein mpg umzubenennen und dann abzuspielen? Also nicht konvertieren, sondern einfach nur umbenennen und mit MPlayer oder VLC abspielen.

[Edit] Schau mal hier, das könnte die helfen:
http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2006-July/005979.html
 
@ NoReason
Das mit dem Umbenennen der Dateiendung habe ich schon probiert. Leider kam dabei nicht das gewünschte Ergebnis raus. Ein Video war zu sehen, qualitativ aber minderwertiger als wenn ich die Cam direkt an den TV anschließe.
Die Idee mit "mencoder" ist jetzt bei mir in Arbeit- vielleicht mit einem besseren Ergebnis.
ffmpeg hat übrigens auch den Dienst versagt. Mal sehen wie weit ich komme.

Wenn es doch nicht gehen sollte, dann wird wohl ein Win XP auf die Plattte müssen.
 
Oben