• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse10.2 4x kernel- was nun?

Hallo zusammen.

Vorab- ich mache meine ersten Gehversuche mit Linux und weis nicht so genau was ich da tue.
In einer Anleitung zur Installation eines WLANS mit NDISWRAPPER las ich, das man, unter Anderem, Kernel installieren soll. Via Yast habe ich dann erst mal alles installiert, was bei "Software installieren" unter bem Begriff "Kernel" so alles gefunden wurde.
Danach hatte ich in Grub neben WIN XP und Opensuse noch die Möglichkeit, 4 weitere Kernel zu starten.
Ich hege den Verdacht, das das mächtig falsch war. Kann ich die neuen Kernel einfach wieder deinstallieren ohne mir mein Bs zu zerschießen? Werde ich WLAN dann trotzdem an laufen bekommen?
Noch ne Frage: Ist es gleich ob ich den NDISWRAPPER mit dem Konqueror oder einer Befehlszeile entpacke?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

kleiner Tip: grundsätzlich ndiswrapper über YAST -> Software installieren installieren, nicht selbst kompilieren (macht unnötig viel Probleme).

Grüße, Markus
 
Die überflüssigen kernel-Pakete kannst du einfach wieder deinstallieren.

Zur Sicherheit würde ich danach und vor dem ersten Reboot nochmal die Bootloader-Konfiguration überprüfen und nachsehen, ob alles OK ist und das System problemlos booten würde. Dazu bitte nach der Deinstallation der überflüssigen Kernel-Pakete die Ausgabe der Befehle
Code:
ls -l /boot
und
Code:
sudo cat /boot/grub/menu.lst
posten.
 
Oben