• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei vmware-config.pl

lewendi

Advanced Hacker
Dieser Fehler kommt wenn ich die pl laufen lasse.

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]

The path "/usr/src/linux/include" is not an existing directory.

Habe Suse 10.2 64bit
VMware-workstation-5.5.2-29772.i386.rpm.rpm

Wo/wie finde ich die header Files

Danke für die Hilfe

lewendi
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Danke, aber was soll ich da runterladen?
Es sind 2 gleiche Files einer mit 71 und 72 kb
 
Ne kernel-source ist was in der Größenordnung 48 MB
Code:
-rw-r--r-- 1 455 5200 48086507 Nov 27 19:28 /lnk/102/i586/kernel-source-2.6.18.2-34.i586.rpm
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Runtergeladen habe ich:
kernel-source-2.6.18.5-jen40b.x86_64.rpm.rpm

Aber anscheinend passt er nicht. Vielleicht kann mir einer genau sagen welchen ich brauche?

The directory of kernel headers (version @@VMWARE@@ UTS_RELEASE) does not match
your running kernel (version 2.6.18.2-34-default). Even if the module were to
compile successfully, it would not load into the running kernel.
 
lewendi schrieb:
Runtergeladen habe ich:
kernel-source-2.6.18.5-jen40b.x86_64.rpm.rpm
Aber anscheinend passt er nicht. Vielleicht kann mir einer genau sagen welchen ich brauche?
Na wenn dann schon noch
Code:
-rw-r--r--  2 jengelh users 97366 Dec  9 22:20 vmware_kernel-105.40b-jen4.x86_64.rpm
;-) Dann klappt auch das vmware-config. (Irgendwie zum Kotzen dass die das immer noch nicht gefixt haben)
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
OK habe das File installiert, hat nix gebracht!
Muß ich wieder den alten Kernel installieren? Wenn ja wie geht das?
Unter YAST habe ich folgenden Kernel:
Installierte Version:2.6.18.5-jen40b
Alternative Vers. 2.6.18.2-34

Habe das Gefühl, dass meine Testversion abläuft, bevor das Ding läuft :roll:
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Habe jetzt die 5.5.1 installiert. Bei installation von:
vmware-any-any-update105 kommen diese Fehler:
cc1plus: warning: command line option "-Wstrict-prototypes" is valid for Ada/C/ObjC but not for C++
cc1plus: warning: command line option "-Werror-implicit-function-declaration" is valid for C/ObjC but not for C++
cc1plus: warning: command line option "-Wdeclaration-after-statement" is valid for C/ObjC but not for C++
cc1plus: warning: command line option "-Wno-pointer-sign" is valid for C/ObjC but not for C++
cc1plus: warning: command line option "-Wstrict-prototypes" is valid for Ada/C/ObjC but not for C++
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/common/task_compat.h: In function ‘void Task_Switch_V45(VMDriver*, Vcpuid)’:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/common/task_compat.h:1713: warning: ‘sysenterState$validEIP’ may be used uninitialized in this function
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/common/task_compat.h:1713: warning: ‘sysenterState$cs’ may be used uninitialized in this function
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/common/task_compat.h:1713: warning: ‘sysenterState$rsp’ may be used uninitialized in this function
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/common/task_compat.h:1713: warning: ‘sysenterState$rip’ may be used uninitialized in this function

Was ist da wieder kaputt?
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@stefan.becker
Kann es sein dass Du die 5.5.2 meinst? eine 5.5.3 gibt es nicht, oder doch?

Auch bei der 5.5.2 er Version kommen die Warnungen
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Sorry,

bin ja schon ganz durcheinander, dass ich nur dier 5.5.2er Version gesehen habe. :oops:

Habe jetzt mal trotz der Warnungen VMware installiert, mal schauen ob es irgendwelchen Einfluß auf den Programmablauf hat.

DANKE
Wenns klappt melde ich mich.
 
Oben