• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich Word unter Linux starten?

A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich möchte MS Word unter Linux starten. Das Programm befindet sich auf einer zweiten Festplatte mit Windows 98.
Ich habe auch unter Suse Linux 10.0 Wine installiert.
Kann ich nun irgendwie von der Linuxfestplatte Word starten.

Bitte jetzt keine Fragen, warum ich das möchte. Nur soviel: Ich habe einige Worddokumente bekommen, die aber unter OpenOffice nicht richtig dargestellt werden.
 

Anomander

Newbie
Also ich glaube, wenn überhaupt, dann solltest du nicht das bereits installierte Word starten, sondern es mit wine neu installieren, da du dir sonst einiges an der Win-Installation kaputtmachen kannst.

Außerdem glaube ich, dass es mit Office-Produkten unter wine im Allgemeinen nicht allzu gut aussieht (Versuch kann allerdings ja nix schaden ;) )

Für Office-Anwendungen bietet sich eigentlich CrossOver Office an, das ist aber leider kostenpflichtig...
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Doch, ich frage jetzt wozu du das brauchst.

Aktuelle Word Versionen arbeiten mit WINE nicht vernünftig.

Aber folgendes geht relativ problemlos: Die Word, Excel und Powerpointviewer funktionieren mit WINE.

Texte bearbeiten kann man ja mit Open Office.

Falls du Word ernsthaft nutzen willst/musst: Entweder Crossover oder eine VM per Qemu/VMWARE.

Alles andere macht keinen Sinn.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Danke für die Hilfe.

Ich habe ein Word Dokument ohne Text, aber mit einer eigefügten Grafik.
Wenn ich dieses mit OpenOffice öffne, ist stimmt die Formatierung nicht mehr, und ich bekomme sie auch mit den Funktionen von OpenOffice nicht mehr so hin.

Mein größtes Poblem ist allerdings, der Drucker, den ich zur Zeit zur Verfügung habe nicht unter Windows 98 läuft und das herunterladen eines Treibers ohne DSL ca. 90 min.dauern würde.

Ich brauche hier also keine Hilfe mehr.
 
Oben