• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Vanilla Kernel und fglrx

b2890x

Member
Moin,

ich hab mir einen Vanilla-Kernel (2.6.19) kompiliert, der soweit auch in Ordnung ist, allerdings habe ich das Problem, dass ich unter dem neuen Kernel den fglrx-Treiber nicht installieren kann. Im Genauen heisst das, dass kein Modul gebaut wird beim Installieren des fglrx-rpms und er mit einem "make Verz Fehler2" abbricht. (tut mir leid grad keine konkrete Fehlermeldung vorhanden). Beim Suse-Standardkernel ging die fglrx-Installation über das Erstellen eines rpm-Pakets reibungslos. Ich denke ich hab vielleicht was beim Kernelbau übersehen/vergessen. Das hab ich im Wesentlichen gemacht:

Link auf neue Quellen setzen
patchen (Centrino patch)
make prepare all
make rpm
neuen Kernel installiert (Den alten Kernel behalten)

Hat aus den Informationen vielleicht jemand ne Idee wo es hapert? (notfalls würd ich doch nochmal die fglrxinstallation machen um die konkrete Fehlermeldung zu bekommen, falls nötig)

Frohe Weinachten
:wink:
 
OP
B

b2890x

Member
Fglrx 8.32.5:

Code:
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:fglrx_7_1_0_SUSE102    ########################################### [100%]
ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung „usr/X11R6/lib/modules/dri/dri“: Die Datei existiert bereits
/usr/src/kernel-modules/fglrx /
rm: Entfernen von „Modules.symvers“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „*.o“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „*.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „*.mod.*“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: Entering directory `/usr/src/packages/BUILD/kernel-2.6.19default'
  LD      /usr/src/kernel-modules/fglrx/built-in.o
  CC [M]  /usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.o
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:92:26: error: linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:459: warning: initialization from incompatible pointer type
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘firegl_stub_open’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:582: warning: assignment discards qualifiers from pointer target type
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘__ke_request_irq’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:2571: warning: passing argument 2 of ‘request_irq’ from incompatible pointer type
make[1]: *** [/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.o] Fehler 1
make: *** [_module_/usr/src/kernel-modules/fglrx] Fehler 2
make: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/kernel-2.6.19default'

******************************
Build of kernel module failed!
******************************

Gruß
 
Deine Kernel-Sourcen scheinen nicht dort installiert zu sein, wo danach gesucht wird.

Installier sie nach /usr/src/linux-`uname -r`, mit einem Symlink /usr/src/linux und noch einem Symlink /lib/modules/`uname -r`/source.
 
Oben