• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10.2 schaltet PC nicht automatisch ab

Hi,
habe jetzt das neue Suse 10.2. Bin voll und ganz zufrieden. Nur das runterfahren meines Pc klappt nicht mehr. Hatte zuvor 10.1 drauf, da konnte man es in Yast glaube ich einstellen. Da klappte es ohne Probleme. Nur jetzt find ich dazu überhaupt keine Einstellung mehr. Immer am Netzschalter drehen das nervt. Wo kann man etwas ändern damit er sich automatisch wieder abschaltet? Danke :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Suchfunktion benutzt?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73383&highlight=abschalten
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73143&highlight=abschalten
 
habe jetzt wie ein Verrückter das System durchforstet. Aber beim besten Willen ein Systemtray finde ich nicht. Auch in der Suchmaschine gibts nix zu finden. Bin nicht Suse bewandert. Will aber.... :lol: Kann doch nicht so schwer sein.....????? Bei 10.1 ging es doch auch!
 

fshTux

Member
Hallo,

vielleicht hilft Dir dies weiter:

1. Gehe auf ROOT-Ebene
2. Öffne Yast
3. Klicke auf: System
4. Klicke auf: Konfiguration Bootloaders
5. Gehe nach: Bootloader-Einstellungen: Abschnittsverwaltung
6. Trage ein - zusätzlich - in Abschnittseinstellungen:
acpi=force

Danach einen Neustart durchführen + damit auch testen, ob es klappt.

Frohe Feiertage
fshTux
 

ts-soft

Newbie
>> Aber beim besten Willen ein Systemtray finde ich nicht
Nennt sich im KDE Kontrolleiste. Da wo die vielen Icons der aktiven Hintergrundprogramme sind, aber nicht die Taskleiste :wink: (hoffentlich heißt wenigstens die so)
 
Hallo zusammen,
DANKE!!!!! Er fährt ohne Probleme runter......Wenn man es weiß eigentlich ganz einfach!!! Frohe Weihnachten Euch allen. :D
 

fshTux

Member
Hallo,

bitte noch Deinen Thread auf - gelöst - setzen.

Und wie war Dein einfacher Weg, wenn man weiss, wie ?

Dein Feedback kommt alllen zu gute

MfG
fshTux.
 
sorry für die Verspätung......
1* Yast
2*System....Konf. Bootloader
3*Abschnittsverwaltung und open suse10.2 auf bearbeiten klicken
4*in " Optional Kernel command line parameter" den Anhang löschen bis nur noch "resume=/dev/hdaxxx da steht. das xxx steht für die Platte
5* jetzt einfach dahinter /acpi=force eintippen und auf ok gehen .....fertig
:D :D :D
 
Hallo!
ich habe nach denselben Problemen mit dem runterfahren (die ich unter suse 9.3 nicht hatte) die bootoption "acpi=force" eingebaut, mit folgendem ergebniss:
der rechner wird ,,teilweise'' ausgeschaltet. das klingt erstmal komisch, ist aber so. also irgendwas wird ausgeschaltet (man hört es), aber die lämpchen vorne am rechner bleiben an und das runterfahrprotokoll wird angezeigt auf dem bildschirm. (alte kiste, P3 @750, aus derselben zeit dürften die anderen komponenten sein) genauso blöd fährt windows runter.
unter suse9.3 lief alles problemlos.
kann man da nochwas machen?

tschuess, pr
 
......bei deinem Bootloader müßte dann sowas stehen....(Abschnittseditor)
resume=/dev/hdax splash=silent showopts acpi=force elevator=
Meiner ist auch nicht der neuste.........so klappts bei mir unter Suse10.2
 
Oben