• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Shortcut zum Ausführen des Bash-Commands

Primal

Newbie
Hallo und sorry!

Anscheinend bin ich nicht in der Lage zu Suchen oder suche das Falsche :(

Ich will eigentlich nur etwas ganz einfaches: Ein Programm per Shortcut in WINE ausführen.

Alles was ich im Bash eingebe ist "wine datei.exe" (wenn ich im richtigen Verzeichnis bin).

Jetzt hätte ich gerne eine Datei die auf Klick hin genau das macht (den Pfad würde ich natürlich angeben). Wie mache ich denn das? Ist sicher extrem einfach, aber ich bin erst seit 2 Tagen dabei ;)

Schönen Dank, CU Primal
 

rolle

Guru
Erstelle ein Bashscript. Das geht folgendermaßen:

Code:
#!/bin/sh
wine /PFAD/datei.exe

Das speichere unter Deinem Homeverzeichnis im Unterverzeichnis bin. Dann führe folgendes aus: 'chmod -x bin/DEIN_SCRIPT'.
Danach kannst Du es per 'DEIN_SCRIPT' aufrufen. Jetzt erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop und gib als Befehl 'DEIN_SCRIPT' an, fertig.
 
OP
P

Primal

Newbie
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort, allerdings bekomme ich beim Ausführen die Meldung "Keine Berechtigung".

Meine Vorgehensweise: Textdatei namens "dtt2000" in KWrite anlegen.

Inhalt:

#!/bin/sh
wine /windows/C/Linux/DTT2000/dtt2000.exe

Danach kopiere ich die Datei in mein /home/bin/ Verzeichnis.

Ich öffne die Konsole, melde mich als root an, gehe ins bin-Verzeichnis und gebe "chmod -x bin/dtt2000". Es erfolgt keine Ausgabe, aber auch keine Fehlermeldung. Die Eingabe von "dtt2000" gibt dann die erwähnte Fehlermeldung :( Wo liegt der Fehler?
Danke!
 
Oben