• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TrueCrypt für OS 10.2

Hallo!

Ich habe zwei meiner Partitionen mit truecrypt verschlüsselt, so daß ich dieses Programm auch unter OpenSuse 10.2 wieder nutzen möchte. Leider bietet die HP von truecrypt noch keine Module für 10.2 an, so daß ich mir das Ganze selber übersetzen wollte. Leider bricht das build.sh-Skript mit einer Fehlermeldung ab (ich bin gerade auf Arbeit und kann daher nicht genau nachvollziehen, was dort stand, es hatte jedenfalls mit fehlenden Klammern zu tun - der Quelltext sieht jedoch eigentlich gut aus (bin allerdings kein C-Experte).

Hat das schon jemand übersetzt bekommen und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank,
FoN

PS: Sobald ich daheim bin kann ich die gesamte Fehlermeldung nachliefern...

Edit:

Code:
Checking build requirements...
Building kernel module... /home/frank/progs/truecrypt-4.2a/Linux/Kernel/Dm-target.c: In function ‘dm_truecrypt_init’:
/home/frank/progs/truecrypt-4.2a/Linux/Kernel/Dm-target.c:644: error: expected ‘)’ before ‘DM_MSG_PREFIX’
/home/frank/progs/truecrypt-4.2a/Linux/Kernel/Dm-target.c:652: error: expected ‘)’ before ‘DM_MSG_PREFIX’
/home/frank/progs/truecrypt-4.2a/Linux/Kernel/Dm-target.c:659: error: expected ‘)’ before ‘DM_MSG_PREFIX’
/home/frank/progs/truecrypt-4.2a/Linux/Kernel/Dm-target.c:666: error: expected ‘)’ before ‘DM_MSG_PREFIX’
/home/frank/progs/truecrypt-4.2a/Linux/Kernel/Dm-target.c: In function ‘dm_truecrypt_exit’:
/home/frank/progs/truecrypt-4.2a/Linux/Kernel/Dm-target.c:690: error: expected ‘)’ before ‘DM_MSG_PREFIX’
make[2]: *** [/home/frank/progs/truecrypt-4.2a/Linux/Kernel/Dm-target.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/home/frank/progs/truecrypt-4.2a/Linux/Kernel] Fehler 2
make: *** [truecrypt] Fehler 2
Error: Failed to build kernel module
 

vbec

Newbie
Vielen Dank für den Link, der hat mir gefehlt.

Anbei ein kleines Script für Faule like myself

tar -xzvf truecrypt-4.2a-source-code.tar.gz -C /usr/local/src
cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make prepare
make modules_prepare
cd /usr/local/src/truecrypt-4.2a/Linux/Kernel
cat Dm-target.c | sed '/#define MSG_PREFIX "truecrypt: "/a\#define DM_MSG_PREFIX "truecrypt: "' > dm
mv dm Dm-target.c
make
cd ../Cli
make
cd ..
./install.sh
 
Oben