• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSEfirewall2 und ganzes Netzwerk blocken?

komaii

Member
Hallo zusammen,

Weiss jemand wie ich mit der SuSEfirewall ein ganzes Netzwerk blocken kann? wie z.B: (Aim-Server 64.12.25.0/24)

Mit "FW_SERVICES_DROP_EXT=" gehts nicht, da will er ja immer Protokoll und Port.

danke im voraus.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Code:
# Format: space separated list of net,protocol[,port][,sport]
# Example: "0/0,tcp,445 0/0,udp,4662"

Port und Sport sind in Klammern, d.h. sie sind optional. Also reichen 2 Regeln - eine für das Netz mit tcp und eine mit udp.
 
OP
K

komaii

Member
ahh super danke, man sollte genauer lesen :)

ich habs einfach derweil in die custom rules gepackt mit:
iptables -A INPUT -j DROP -s 205.188.5.0/24

lg,
komaii
 

framp

Moderator
Teammitglied
Die Lösung hätte ich Dir genannt wenn es mit SuSEFW Mitteln nicht gegangen wäre ;-).

Bitte Thread auf gelöst setzen :roll:
 
Oben