• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mandriva 2007 kein root anmeldung

Aldan

Newbie
@all

Ich habe Mandriva Powerpack Prof. 2007 Deutsch.

In dieser version kann man sich nicht mehr als root anmelden, habe es schon mit SU - SUDO ect. auf der Konsole versucht weil ich die SMB.conf ändern muß wegen freigabe verschiedener Laufwerke im Netz ect. Im HB kann ich auch nichts finden. :cry:
Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstellen kann. :idea:

Vielen Dank für vernünftige Antworten.
 

ManfredB

Member
Hallo Aldan,

hast du bei der Installation möglicherweise keinen root-Account eingerichtet?

Dann gehts auch nicht.

Ich kann mich ohne weiteres als root per su in der Konsole anmelden.

Gruss
Manfred
 
OP
Aldan

Aldan

Newbie
@ManfredB

Doch habe ich, in der 2006 er Version konnte man sich noch als root Einloogen in de 2007 ner geht das nicht mehr, wie bei Ubuntu, also mit root und Passw. melde ich mich auf der Konsole an und öffne mit KWrite die smb.conf nach der änderung kann ich aber nicht speichern, keine schreibrechte. :roll:

@b3ll3roph0n

Doch für Systemeinstellungen melde ich mich als root an, sonst nur als Benutzer.
Danke für den Link
 
A

Anonymous

Gast
...dann hast Du bei der Installation tatsächlich einfach weitergeklickt :)
 
OP
Aldan

Aldan

Newbie
@marky

nein habe ich nicht, ich habe definitief ein Passwort für root eingegeben.
Bei dieser Version kann man sich nicht als root anmelden. :x
 

Grothesk

Ultimate Guru
Richtig. Man kann und soll sich nicht direkt als root anmelden.
Was du machen kannst ist, aus einer Konsole heraus root werden. Geht mit 'su -' auf der Konsole. Von dort aus kannst du dann Programme als root starten.
 
Och, Leute .... :roll:

Seit KDE 3.5.Irgendwas ist der root-Login via KDM standardmäßig verboten.
Eben, weil es keinen Grund gibt sich graphisch als root anzumelden.

Die Einstellung kann in der kdmrc (bei SuSE: /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc) geändert werden.
Die Suchfunktion sollte zu dem Thema auch einiges verraten.

Aber nochmal: Es ist völlig unnötig und nicht zu empfehlen.
 
OP
Aldan

Aldan

Newbie
hi all

Das ist meine Version

Deutsche Spezialedition von Mandriva Linux 2007

http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_content&task=view&id=253&Itemid=2
 

Infernalis

Newbie
Noch eine kleine Ergänzung: Wenn man Alt+F2 Drückt, kann man bei KDE in dem nun erscheinenden Fenster den Befehl "kdesu", gefolgt von dem Programmnamen, das man mit root-Rechten aufrufen will, eingeben. Wenn du also "kdesu Konqueror" da eingibst, dann kannst du mit dem Konqueror mit root-Rechten arbeiten. Und wenn du so aus dem Konqueror ein anderes Programm aufrufst, z. B. KWrite, dann hat auch dieses root-Rechte.
Ist im Prinzip nicht viel mehr, als sich in der Konsole als root anzumelden, und dort ein Programm aufzurufen, aber trotzdem erwähnenswert.
 
OP
Aldan

Aldan

Newbie
@ all

Ich habe jetzt doch einen Weg gefunden sich graphisch als root anzumelden, es ist ganz einfach.

1. den PC im Text-Modus starten
2. am prompt root und Passw. eingeben
3. und dann " startx " eingeben
und schon kommt der rote Bildschirm als root :D
 
Oben