• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Avantfax kann die Hylafax-Faxe nicht kopieren

JPSelter

Newbie
Ich habe jetzt also Ubuntu, Hylafax und Avantfax installiert. Soweit funktioniert es, dass ich Faxe an den Rechner über eine Fritzkarte schicken kann und diese auch im Ordner /var/spool/hylafax/recvq/ abgelegt werden. Auch Avantfax zeigt mir im Eingang ein neues Fax mit allen Daten an, aber das Vorschaubild fehlt. Avantfax hat zwar Kopien der Dateien in seinem eigenen recvd Verzeichnis abgelegt, aber diese sind fehlerhaft. Nur wieso?

Ich tippe darauf, dass es mit den Berechtigungen zutun hat, denn die Quelldateien (Hylafax) gehören dem benutzer uucp und der Gruppe dialout. Nichtmal ich selbst kann die Quelldateien öffnen. Was kann ich nun tun? Ich kenne mich mit Linux nicht gut genug aus, als dass ich mal eben die Berechtigungen ändere. Vielleicht hat hier jemand Rat.
 

linusman

Newbie
Schonmal probiert die entsprechenden Gruppen dem apache user zuzuweisen ? oder testweise z.b. ein chmod 777 auf ein recv verzeihnis von avantfax ?
Kann allerdings auch ein Problem mit dem Konvertieren der tiffs sein, z.B.
Schonmal 'faxinfo' auf eine fax.tiff datei gemacht ?

Aber insgesamt zu wenig Info um eine genauere Analyse zu betreiben.

Grüsse
 
Oben