• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Suse 10.1 in menu.lst von mandriva eintragen?

Uscheto

Newbie
hallo leute

nachdem ich gestern neben suse 10.1 auch noch mandriva free 2007 instaliert habe lässt sich suse nicht mehr hochfahren. beide OS arbeiten mit GRUB. habe im forum gesucht aber auf grund felhender erfahrung nichts brauchbares gefunden. daher biite um entschuldingung wenns das thema schon mal gegeben hat.
nun zum problem. ich würde gern suse 10.1 ins menu.lst von mandriva eintragen,leider weiß aber nicht, was genau einzutragen wäre. ich habe eine fast 40 GB festplatte, die neben zwei Suse partitionen auch eine für mandriva hat(swap gibt es auch) beide suse partitionen sind gemountet( /mnt/suse und /mnt/susehome)

das ist jetzt menu.lst von mandriva(/boot/grub)
timeout 10
color black/cyan yellow/cyan
shade 1
viewport 3 2 77 22
splashimage (hd0,5)/boot/grub/splash.xpm.gz
default 0

title linux
kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 resume=/dev/hda3 splash=silent vga=785
initrd (hd0,5)/boot/initrd.img

title linux-nonfb
kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 resume=/dev/hda3
initrd (hd0,5)/boot/initrd.img

title failsafe
kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 failsafe resume=/dev/hda3
initrd (hd0,5)/boot/initrd.img

und von suse. die liegt in /mnt/suse/boot/grub
# Modified by YaST2. Last modification on Sun Nov 26 13:36:28 CET 2006
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,0)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=0x31a resume=/dev/hda3 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

ich habe versucht durch:
title suse
kernel (hd0,5)/mnt/suse/boot/vmlinuz root=/dev/hda1 resume=/dev/hda3
initrd (hd0,5)/mnt/suse/boot/initrd

suse in mandrivas menu.lst einzutragen, hat aber nicht geklappt(wenn ich beim hochfahren suse auswähle kommt Fehler-entweder 15 oder 17)

ich weiß auch nicht wofür zB 5 nach hd0 steht. hda3 sollte die swap partition sein und hda5 wird auch als swap angegeben(wenn ich mir die partitionen anzeigen lasse). hoffentlich lässt sich das eintragen und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke im Voraus
lg u

ps. sollte ich nicht alles angegeben haben, was zur lösung dieses problems von bedeutung ist oder aber zu viel bitte um entschuldigung :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du die Partition, auf der Suse liegt nicht verschoben hast, dann kannst du 1:1 den Eintrag aus der Suse menu.lst in die mandriva menu.lst kopieren.

Besonderheit bei Grub ist es, dass hier die Festplatten und Partition von 0 an gezählt werden. Also hda1 = (hd0,0) und z. B. hdb4 = (hd1,3)
 
OP
U

Uscheto

Newbie
danke erstmal für den tipp und für die schnelle antwort
das thema ist im prinzip gelöst nur eine frage hätte ich noch.
ich möchte dass suse mein default OS ist muss ich jetzt den eintrag(für suse) ganz oben auf die liste(die von mandriva) stellen?

danke wieder im voraus

lg. u
 

Grothesk

Ultimate Guru
In der menu.lst sollte es eine Option
default
geben. Da die gewünschte Zeile des Menüs angeben. Achtung, auch dort wird von 0 aus gezählt.
Oder du kopierst den Eintrag mit Suse an die erste Stelle. (Dann muss natürlich default wieder 0 sein)
 
Oben