• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches grafische Frontend für ssh/vnc/scp etc nutzt Ihr?

Nukem36

Hacker
Hallöle zusammen!

dank des Forums kann ich jetzt wunderbar auf externe Rechner per ssh (mit Tunnel) mit keys etc. zugreifen.

Was mir zu meinem Glück fehlt, wäre ein grafisches Frontend, über das ich alle meine Remote- Verbindungen verwalten und anwählen kann. So in etwa analog NetOp. Was schön wäre:

- Verbindung auf/abbauen
- Filetransfer
- Keys verwalten / schicken
- VNC für die aktuelle Verbindung starten
- Nachricht auf den entfernten Desktop schicken ("bin da" Nachricht z.B.)
- Chat mit dem entfernten Desktop

Habt Ihr da Tips, was Ihr verwendet? Was ich bisher an Anwendungen gefunden habe ist irgendie nicht optimal (krdc, kssh ....)


Danke für eure Tips im vorraus

Nukem36
 

rolle

Guru
Tja, ich nutze da ein buntes Potpourri, für ssh die Konsole, für scp den Konqueror, für VNC den krdc. Chatten und Popups fallen bei mir aus, zur Not würde ich wohl den guten alten Talk wiederbeleben.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
ich schließe mich an und ergänze:

für Faule: kssh
für ganz Faule: secpanel (da ist alles drin, bis zur Keyverwaltung ...)

Und für Freunde der WinDOSe: Putty und WinSCP

Aber am allerliebsten nutze ich das Programm, welches "bash" heißt ... .

MfG /dev/null
 
OP
N

Nukem36

Hacker
High zusammen!

danke an euch für eure Tips. Ich werde das eine oder andere mal ausprobieren. Leider scheint beim krdc - Projekt im Moment nicht viel los zu sein, obwohl mir der Ansatz prinzipiell gefällt.

Ich weis schon... klickibunti sehen manche nicht gerne. Aus dem Grunde wäre mir ein echtes Frontend, das im Hintergrund Tools wie ssh, scp etc. aufruft, am liebsten. Da kann man in Ruhe alles ausprobieren, bis es läuft und dann auf die - für mich - bequemere GUI- Variante zurückgreifen.

Mal ehrlich: wenn ich das brauche brennt's meistens und da sollte es schnell gehen. Eine integrierende Oberfläche hat hier schon Vorteile.

Für weiter Beiträge bin ich gespannt..

Nukem36
 
Oben