• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Telnet/SSH will nicht

orikson

Member
Hi,

ich weiß nicht, ob das jetz das richtige Forum ist, aber ich hab nix passendes gefunden...

Es geht um meinen kleinen Server am Dachboden. Auf dem läuft SuSE Linux 10.1 ohne grafische Oberfläche (nur Konsole) und hängt nur am Netz (also kein Bildschirm etc.). Zudem hab ich Webmin draufgeklatscht, mit dem ich alles verwalte. Ich würde ihn aber auch ganz gern über Telnet/SSH ansteuern, was mir zur Zeit Probleme bereitet.

Der Dienst läuft und ich müsste mich darüber auch als root anmelden können. Aber weder übers Webmin (Others > SSH/Telnet Login) noch über den Windows Clienten kann ich mich einwählen. Über die Webminanwendung fragt er mich nach dem Login. Gib ich ihm Benutzername und Passwort, geht es einfach nicht weiter, kein Fehler, nichts. Über den Windowsclienten versucht er sich ewig zu Verbinden und meldet, dass er auf Port 23 nicht verbinden konnte. Der ist aber freigegeben, sowohl im Router als auch in der Linuxfirewall...
 

nbkr

Guru
Telnet und SSH sind zwei verschiedene Dinge. Telnet läuft auf Port 23 und sollte eigentlich nicht mehr benutzt werden da es unverschlüsselt ist. SSH läuft auf Port 22.
 
OP
orikson

orikson

Member
Firewall kann ist an, aber wenn ich sie abschalte ist es das selbe Problem. Auch wenn ich die Ports 20 - 30 öffne tut sich nicht viel

Firewall möcht ich eigentlich auch anlassen, da man den PC übers Internet erreichen kann!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist der root Zugriff per ssh disabled - was auch sehr gut so ist wenn man vom Internet an die Box kommt
 
OP
orikson

orikson

Member
Putty geht auch nicht, weder mit Telnet noch mit SSH. Ich habe (unabhängig vom Clienten) immer dieses Bild:

 
OP
orikson

orikson

Member
Was fürn Protokol muss ich denn da einstellen? Also verwendet SSH/Telnet TCP oder UTP oder was sonst? TCP Ports 20 - 30 sind offen...

Oder andersrum gefragt: Wie schalte ich die Firewall übers Webmin komplett ab, ich find nur Reset, aber dann sind ja nur alle Einstellungen der Firewall weg...
 

dose13

Newbie
Bei mir war auf dem zweiten Rechner der User gar nicht angelegt unter dem ich mich einloggen wollt?

Gruß,
Dominik
 
OP
orikson

orikson

Member
Zumindestens root sollte doch existieren :lol:

Der "normale" Benutzer (existiert auch) geht aber auch net...
 
Hallo Zusammen,

ich nutze das Modul Shell in a box um die Konsole den Rechners zu benutzen. Es funktionier sehr gut. Selbst wenn die entsprechenden Ports gesperrt sind. Da die ssh Verbindung über Http Tunneling geschiedt.


Könnt euch ja mal anschauen:
http://shellinabox.com/

Das Modul könnt ihr einfach in Webmin einbauen.
 
OP
orikson

orikson

Member
Wenn mir jemand sagen würde, wo ich das genau nachschauen kann, könnte ich es schreiben. Ich sehe in meinem Webmin weit und breit kein Button für SSH...
 
OP
orikson

orikson

Member
> /etc/init.d/sshd status
Checking for service sshd ..running
> ps -ef | grep sshd
root 2815 1 0 Nov27 ? 00:00:06 /usr/sbin/sshd -o PidFile=/var/run/sshd.init.pid
root 9823 9799 0 20:05 ? 00:00:00 sh -c su root -c ps\ \-ef\ \|\ grep\ sshd 2>&1
root 9824 9823 0 20:05 ? 00:00:00 su root -c ps -ef | grep sshd
root 9825 9824 0 20:05 ? 00:00:00 bash -c ps -ef | grep sshd
root 9827 9825 0 20:05 ? 00:00:00 bash -c ps -ef | grep sshd
 

GMastaP

Member
du kannst auch mit
Code:
rcSuSEfirewall2 status
rcSuSEfirewall2 stop
schauen ob die FW läuft bzw. stoppen

Code:
rcsshd status
gibt an ob ssh Server läuft.

Kannst du denn den Dachbodenserver pingen ?

kommt beim putty denn die Aufforderung Benutzernamen eintippen ?

Hast du über Sicherheit die Dateisystemrechte auf Sicher oder Paranoid gesetzt ???

ein weiterer möglicher Ansatzpunkt ist, das Anschauen des /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 files unter EXT_TCP
#Examples: "ssh", "123 514", "3200:3299", "ftp 22 telnet 512:514"
#
FW_SERVICES_EXT_TCP=""

oder mal in der /etc/ssh/sshd/shhd_config schauen ob der port verbogen wurde
 
OP
orikson

orikson

Member
Sehr seltsam... Jetz geht es, obwohl ich die Firewall nur neugestartet habe und den Port wieder eingetragen habe :?

Allen Danke für die Hilfe :wink:
 
Oben