• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

localen windowmanager deaktivieren

Dirk_G

Newbie
Hi zusammen

Ich betreibe einen LTSP-Server an dem selbst ein 10" Monitor hängt und der jedes mal dicke Backen macht wenn X startet. Um den Monitor nicht zu sehr zu stressn wollte ich den localen grafischen login deaktivieren, nur leider finde ich nicht die passenden einträge!!!
Was muss ich in den Konfigs von GDM und oder KDM eintragen damit der grafische Login am Server nicht erscheind? Für den XDM habe ich den passenden Eintrag gefunden aber noch nicht für GDM und KDM.

Dirk
 

rolle

Guru
Ich kann Dir das nur für SuSE beschreiben. Da mußt Du die Datei /etc/sysconfig/displaymanager so bearbeiten, daß der Displamanager nicht den X-Server automatisch mitstartet. Einfacher geht es über YaST-System-Editor für sys...-Desktop-Displaymanager-Displamanager_starts_xserver. Dort trage ein 'no' ein. Dann öffne ltspcfg und konfiguriere den Standardrunlevel auf 3, dann ändere den Inhalt des Runlevels 3 dahingehend, daß der Displaymanager gestartet wird.
 

schweer

Hacker
Einfach die passenden Textdateien editieren:

kdmrc:
Sektion [General]
StaticServers=
(statt default: StaticServers=:0)

gdm.conf:
Sektion [servers]
#0=Standard
(statt default 0=Standard)

wolfgang
 
Oben