• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Die richtige "Daddel"-Ware?

olli25

Newbie
Hallo Leute,

ich suche einen Emulator, auf dem ich ein Win XP und ein Win 98 / Win 95 laufen lassen kann.

Auf meiner Platte habe ich schon ein bootfähiges Windows XP und wollte fragen ob man das so einbinden kann, dass man es in grub allein und in linux virtuell starten kann.

Nutzen will ich das Windows für kleinen alten Spielekram, da ich mir nicht die Mühe machen will jedes Spiel einzeln zu emulieren und vielleicht um mal ein anderes Linux zu testen. Lieb wäre mir vor ALLEM eine grafische Oberfläche, in der man bequem alles auswählen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Olli
 

mystic

Member
Wenn du mit "Emulator für WIndows" eine Virtuelle Maschiene meinst, kannst du das mit dem Spielen vergessen. Zum spielen sind dinge wie z.B. vmware meines Wissenstandes nicht zu gebrauchen, da musst du schon zum Emulator greifen (Stichwort wine/cedega).
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
'Richtige 3D-Spiele' kann man unter VMware vergessen da die emulierte Grafikkarte das nicht kann (egal was da für eine 'echte' Grafikkarte drinsteckt).

Alte DOS-Spiele kann man mit DOSBOX laufen lassen.

Für Windows-Spiele ist wohl am ehestens cedega zu gebrauchen.

Ich spiele Windows-Spiele unter Windows. Das geht recht gut :D
 
OP
O

olli25

Newbie
Hallo Leute,

eigentlich will ich ja windowsfrei leben, aber da muss die spieleindustrie dann wohl erst noch nachziehen. Solange schaue ich mal, dass ich meine 3D-Beschleunigung hin bekomme, damit soll Spielen ja angeblich noch mehr Spaß machen.

Danke für die Hilfe euch Beiden! Vielleicht brauche ich sie dann bald im Daddel-Forum wieder *gg*

Liebe Grüße,

Olli
 
Oben