• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Plattenzugriff unter openSuse 10.1 Live

Fast.Edi

Newbie
Hallo.
Ich möchte demnächst mindestens zwei meiner PCs (Notebook und Desktop) auf Linux umswitchen und wollte deswegen mal einen "Vor-Test" machen, wegen der Hardware-Erkennung usw.
Leider kann ich mit der Live-Version von OpenSuse nicht auf meine lokalen Festplatten zugreifen. Über KDE bekomme ich den Fehler "Keine Berechtigungen" und am Prompt gibt's nach dem Versuch, einen Mountpoint anzulegen den Fehler "...Dateisystem ist nur lesbar...".

Kann ich bei der OpenSuse Live-DVD gar keine Festplatten ansprechen?
Von Kanotix oder DSL kenne ich es, daß die lokalen Laufwerke allesamt einbindbar sind.

Nachtrag:
Einen eingesteckten USB-Stick erkennt Suse sofort und ich kann ihn über den Arbeitsplatz auch mounten...

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Edgar Hoffmann
 

raza

Newbie
Hallo fast.edi,

bin auch "ganz neu" bei Linux. Ich meine mal gelesen zu haben, dass auf das
NTFS Dateisystem nur lesend zugegriffen werden kann.
 
OP
F

Fast.Edi

Newbie
raza schrieb:
bin auch "ganz neu" bei Linux. Ich meine mal gelesen zu haben, dass auf das
NTFS Dateisystem nur lesend zugegriffen werden kann.
Danke für den Hinweis.
Ja, das habe ich auch schon gehört/gelesen.
Zumindest ist es nicht ganz ungefährlich, solche Partitionen zum Schreiben zu mounten.
Aber wie gesagt, habe ich mit anderen Live-Distributionen immer auch meine lokalen Datenträger im Zugriff (zumindestens lesend).

Vielleicht ist das ja auch so gewollt. Dazu habe ich aber noch nichts gelesen...

Edgar Hoffmann
 
Oben