• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installiert ist es nun, und weiter?

JPSelter

Newbie
Gleich vorweg, ich bin ein Linux-Newbie und bin immerwieder froh, wenn ich etwas installiert bekomme. Diesmal ist Hylafax angesagt. Installiert ist es nun, ich bin alle Schritte durchgegangen, die in der offiziellen Dokumentation drin stehen, also zumindest die, die unter "Binary Installation" stehen. Das Modem funktioniert korrekt, ist an ttyS1 angeschlossen und es läuft ein Prozess namens faxgetty und ein hylafax. Der Dienst ist also gestartet. Aber was kommt danach? Ich habe mal mit einem Faxgerät an den PC angerufen, das Modem hat den Anruf mit den LEDs angezeigt, aber Hylafax hat nicht abgehoben. Wieso nicht? Irgendwann während der Installation wurde ich gefragt, wie viele Klingler ich abwarten wolle, habe da 1 gesagt. Ich habe leider keine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Vielleicht sind auch die Modemstrings falsch.... es ist ein Standard 28.8 Modem, extern an COM2. Danke für Hilfe!
 

Justix

Member
Hallo JPSeiler

Könntest Du bitte ein paar Absätze in deinen Text reinmachen?

So liest das ja keine Sau konzentriert durch!

Gruss Andrea Just
 

coogor

Hacker
Neben den Absätzen.....etwas mehr Info (hylafax Version, Betriebssystem,...) wäre hilfreich - bei den meisten hier ist die Kristallkugel noch in Reparatur.

Was sagen denn Deine Logs (/var/log/messages, transmission log in /var/spool/(hyla)fax/log )?
 
OP
J

JPSelter

Newbie
Hat sich erledigt, ich habe alles rausgeworfen und eine ISDN Karte eingebaut. Dazu ein anderes Tutorial und jetzt klappt es (prinzipiell zumindest).
 
Oben