• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dazuko und antivir läuft, aber probleme mit metamonitor

hallo zusammen,

ich habe dazuko und antivir/avguard installiert. funktioniert tadellos, aber ich möchte natürlich auch eine meldung bekommen, wenn ein virus gefunden wurde. also habe ich metamonitor installiert.
jedesmal wenn ich meinen pc starte, bekomme ich eine meldung, dass metamonitor keine berechtigung hat auf var/log/antivir.log zuzugreifen.
dann habe ich die berechtigungen folgendermassen geändert: chmod a+r antivir.log. folge war, dass metamonitor richtig funktionierte. starte ich den rechner aber neu, sind die berechtigungen wieder gändert und ich bekomme wieder die fehlermeldung.

hat jemand eine idee?

gruß
peter123456
 

Justix

Member
Also ich hab antivir, dazuko und Antivir-Gui mit einigen Schwierigkeiten auch installieren können.

Eigentlich habe ich mich das Gleiche auch schon gefragt: Was passiert eigentlich wenn ich einen Virus auf der Festplatte habe? Als ich den Systemscan gemacht habe hat er zwar die Testviren gefunden, soviel ich weiss aber nicht gelöscht.

Ist Metamonitor ein Programm von Antivir/Avira :?:
Schreib mir doch mal wie ich das installieren kann :)

Es könnte natürlich sein, dass du das Problem unter YaST -> Verwaltung von Benutzer und Gruppen lösen könntest. Dort habe ich bei der Gruppe antivir 1000 alle Benutzer hinzugefügt. Das ist jetzt aber nur so geraten. Ich hab das bei mir auch gemacht, schaden kann es also nicht.

Ansonsten gib doch mal an was du für Berechtigungen auf die Datei antivir.log hast.
Ich hab dort z.Bsp. -rw-r - - - - - .

Gruss Justle
 
OP
P

peter123456

Newbie
hallo justix,

metamonitor ist ein programm, welches log-files liest und dann die meldungen als pop-up fenster öffnet. also sobald du z. b. den eicar test virus anklickst auf deiner festplatte, bekommst du sofort eine meldung. meines erachtens sinnvoll, damit du ihn dann auch löschen kannst.

wenn ein virus gefunden wird, dann wird diese datei gesperrt. du kannst sie dann einfach löschen.

gruß
peter
 
OP
P

peter123456

Newbie
hallo justix,

folgender link wird dich vielleicht interessieren:
http://www.ruinelli.ch/dazuko_antivir

gruß
peter1234556
 
Oben