• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] vnc über firefox Port 5801

Becksta

Hacker
Aloa,

wenn ich den Port über den localhost, also intern Aufrufe, komme ich zu einer PW Abfrage.
Mit meinem UserPW komme ich dort weiter, auch wenn ich für vnc nie ein PW definiert habe.

Steuere ich den gleichen Port über meinen Dyndns Account von ausserhalb an, komme ich bei der gleichen PW Abfrage raus, jedoch komme ich mit keinem PW ins System...

Das ist für mich nicht recht nachvollziehbar.
In welchen Config Dateien könnte ich denn da mal nachschauen?
Ist das so vielleicht auch normal, weil man den Zugriff von extern gesondert erlauben muss??
In meinem Router sind die Ports offen, da ich ja auch auf die Loginseite komme, denke ich das auch die SuseFirewall entsprechend geöffnet ist...

Greetz
Becksta
 

rolle

Guru
So, jetzt lies bitte folgendes durch:
http://www.linux-club.de/faq/VNC-Server%2C_viele_Wege_f%C3%BChren_nach_Rom
Dann beschreibe bitte, wie Du den VNC-Server startest und wie genau die Passwortabfrage ausschaut.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Aloa,

ich dachte eigentlich ich hätte mich durch genau diesen Artikel "Fallabschließend" gewüht, aber offenbar hab ich da was übersehen... ;o)

Unter den Netzwerkdiensten läuft der vnchttpd1und vnc1 standardmäßig mit.
Die Kennwortabfrage erscheint im Firefox immer identisch, sowohl unter der Adresse localhost, als auch unter meinem dyndns Zugang.
Beide mal mit :5801

Es wird offenbar ein JavaApplet gestartet, in dem dann die Kennwortabfrage stattfindet.
Wenn ich unter der Adresse localhost mein User Kennwort eingebe, komme ich durch...
Das gleiche Kennwort und auch das root Kennwort unter der "externen" Zugriff bringt einen Fehler: No Route to Host

Greetz
Becksta
 

rolle

Guru
Ist das einfach nur eine schlichte Passwortabfrage oder der Anmeldebildschirm des Desktopmanagers? Hast Du Sonderzeichen (oder y, z oder andere, die auf englischer Tatstaturbelegung woanders sind) in Deinem Passwort?
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Es handelt sich noch nicht um die Anmeldemaske des Desktopmanagers, sondern um eine vorgelagerte, auf Englisch. Habe in der tat ein Z in dem PW. Habe das aber gerade mal getestet, das müsste doch dann im Zweifelsfall auf dem Y liegen, oder??

Was mich wundert ist der "Network Error: No Route to Host"....

Na ja... das wird schon...

Greetz
Becksta

EDIT1:
Es gibt da einen Options Button. Wenn ich den anklicke, dann öffnet sich ein Fenster mit vers. Optionen. Dieses Fenster trägt den Namen "TightVnc"... es scheint also die Webkomponente dieser Anwendung zu sein.... denk ich mir mal so... hehe
 

rolle

Guru
Network Error: No Route to Host
Hm, das hatten wir doch gerade. Es gibt einen Thread, in dem ein Mensch versucht hat, den VNC per Browser über SSH zu tunneln. Das ging erst, als er Port 5901 auch getunnelt hatte. Also Test: gib auch mal Port 5901 frei.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Wie abgefahren ist das denn?!?!??!
Das war es... jetzt komm ich zur Anmeldemaske des Desktopmanagers..... *freu*

Jetzt muss ich mir nur noch den Weg raussuchen, wie ich mich auf die bestehende Sitzung aufschalte... dann bin ich glücklich... hehe

Greetz
Becksta
 
Oben