• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amule/softwareinstallation für dummies?????

Boudisa

Newbie
hallo, gibts eine anweisung für dummies wie man software unter suse 10.1 installiert?
z.B. amule, welche version, woher und wie?
leider sind die anleitungen für mich als anfänger sehr unverständlich, da die fachbegriffe mir nichts sagen. ich bräuchte mal wirklich ne anleitung wo man auch als anfänger nachvollziehen kann wo man was einstellen muss etc. ich versuch seit einigen stunden erfolglos z.b. amule zu installieren, sorry :-(
 

versa

Member
Such Dir eine Anleitung für smart, z.B. die hier:

http://www.linux-club.de/faq/Installation_von_smart

Damit bekommst Du was Du brauchst. Per smart-gui brauchst Du dann die gewünschten Programme nur noch suchen, Abhängigkeiten werden dann von alleine aufgelöst.

Viel Erfolg
 
OP
B

Boudisa

Newbie
hallo,

danke für die schnelle Antwort, nur leider kann ich mit der anleitung auch nichts anfangen, weil sie nicht erklärend ist. ich weiss da schon nach zwei klicks nicht mehr ob ich überhaupt richtig suche und welches programmteil ich denn nun tatsächlich laden soll für suse linux 10.1 auf einem athlon 64. muss ich mehrere programmteile laden oder nur eines? und wenn, welches? :oops:
 
Leute, smart ist kein Allheilmittel. :roll:

@Boudisa

Erst lesen: Software Installieren/Deinstallieren unter Linux

Dann sich für einen Paketmanager entscheiden.
smart (s.o.)
apt (WIKI: APT)
oder YaST (Software Installieren/Deinstallieren mit YaST)

Jeder dieser Paketmanager kann mit Online-Repositories umgehen, bietet eine GUI (smart-gui, synaptic, YaST) und Abhängigkeiten automatisch auflösen.

Und ganz wichtig:
Wenn du ein Problem mit einem HowTo hast, stell bitte konkrete Fragen.
Diese HowTos sind (meist) alle für Einsteiger/Anfäger geschrieben, setzen aber ein Minimum an Aufwand und Eigeninitiative voraus.
Aussagen wie "das HowTo ist nicht erklärend" o.ä. sind nicht wirklich hilfreich.
 
Oben