• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Kernel Probs - Wonach kann ich suchen?

roemi

Advanced Hacker
HiHiHIlfe.

Ich starte meinen PC und der erkennt kein USB, Netz, DVD, Sound.
Upps denke ich mir, fummel hier, fummel da, lese hier, lese da ...
und bestelle ein neues Board. (Es kommt noch schlimmer).

Board ist da, Board ist eingebaut ... Fehler ist auch noch da :?

Was nun? Ich habe festgestellt das eine Menge Kernelfehler beim booten hochkommen.
LiveCD rein, booten (hätte ich auch gleich machen können) und siehe da, alles geht.
Also Board umsonst bestellt ... vermutlich Kernel kaputt.

Jetzt weis ich nicht wonach ich suchen soll und ob sich überhaupt lohnt zu reparieren oder gleich neu zu installieren.
Ist nur eine einfache Arbeitsmaschine.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Jo, Problem ich kann nicht auf die DVD zugreifen.

Aber es hat was mit dem Kernel zu tun.
Ich hatte irgendeine Uni auf OnlineQuelle eingebunden und darüber Kaffeine etc. aktualisiert. Am gleichen Tag lief alles und ich vergas 8)
Wenn ich nun in YAST schaue, hat er was mit appamor eingebunden und das und alles bezüglich Kernel ist Rot makiert.

Ich komme aber nur über die Installationsroutine an die DVD.
Und da habe ich keine Möglichkeiten den Kernel neu zu instsallieren. Oder?
 

rolle

Guru
Du könntest auch eine Live CD starten, die benötigten RPMs auf die Platte kopieren und dann von dort installieren. Oder Du ziehst Dir die nötigen Dateien aus dem Netz. Oder...
 
Und bevor du den Kernel neuinstallierst, kannst du uns ja mal die derzeitige (fehlerhafte) Versionsnummer nennen, vielleicht könnte es ja ein bekanntes Problem sein.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Du könntest auch eine Live CD starten, die benötigten RPMs auf die Platte kopieren und dann von dort installieren. Oder Du ziehst Dir die nötigen Dateien aus dem Netz. Oder...
Naja, wenn ich doch nirgendwo dran komme. Kein DVD, CD, Netz etc. :?

Und bevor du den Kernel neuinstallierst, kannst du uns ja mal die derzeitige (fehlerhafte) Versionsnummer nennen, vielleicht könnte es ja ein bekanntes Problem sein.

Ich habs gekillt und neu gemacht. :D
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Hallo,

nun habe ich ein neues Netzkabel (das alte war defekt), ein neues Board (das alte war nicht defekt :? ) und eine neu Platte (die alte hatte Macken).

Ich habe den Kernel 2.6.16.21-0.25-default am Start (wie auch bei dem Rechner an dem ich gerade sitze).

Heute morgen starte ich meine Möhre und USB, Netz und Sound sind nicht mehr aktiv.
Also wie gehabt.

Dem Kernel kann ich keine Schuld geben, der läuft wie gesagt auf dieser Maschine ohne Probleme. Auch die meisten aller Anwendungen außer XLAMPP und das neuste Gambas habe auf diesem Rechner.

XLAMPP wird es nicht sein, das habe ich neu installiert (vorher war alles einzeln installiert worden). Bleibt nur Gambas.

Aber egal, welche Chancen habe ich mein USB, Sound und Netz zurückzubekommen?

Wie muss/kann ich vorgehen?
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Nochmal ich ... Sch... Probleme immer

Also Gambas ist von der Platte und wahr nicht (vermutlich) der Übeltäter.

im Boot.log habe ich folgendes gefunden

Fatal (alle)
Error inserting loop
... apparmor
... dm-mod
Operation not permitted
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
rmmod und modprobe gehörten michael und hatte in den Erweiterungen under Benutzer-ID einen Hacken.

Warum ..... weis ich nicht, aber jeztz klappt es wieder.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Kann man ... muss man?

Angst das ich mit soviel Posting's erschleiche? :wink:


Edit:

Ich müsste, darf aber darauf nicht antworten :? (Auf das was da unten steht)
 
Oben