• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verständnisfrage zu X-forwarding unter ssh

Becksta

Hacker
aloa,

ich habe mittels der Anleitungen im Wiki
einen ssh Zugang für meinen Rechner eingerichtet.
das klappt auch wunderbar. in der Datei /etc/ssh/sshd_config
ist auch X11-Forwarding auf yes....

wenn ich nun auf der Konsole versuche den Konq zu starten, sagt er mir "konqueror: cannot connect to X server"

was habe ich da noch vergessen???

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
ich verbinde mich auf dem client via meinem notebook, auf dem suse mit kde läuft...
dies beinhaltet den x-server (odernicht???)

habe bei der verbindung auch schon den parametet "ssh -x adresse" verwendet....
das war es aber auch nicht

greetz
becksta
 

rolle

Guru
-X Enables X11 forwarding. This can also be specified on a per-host basis in a configuration file.

X11 forwarding should be enabled with caution. Users with the ability to bypass file permissions on the
remote host (for the user's X authorization database) can access the local X11 display through the forwarded
connection. An attacker may then be able to perform activities such as keystroke monitoring.

For this reason, X11 forwarding is subjected to X11 SECURITY extension restrictions by default. Please
refer to the ssh -Y option and the ForwardX11Trusted directive in ssh_config(5) for more information.

-x Disables X11 forwarding.
Benutze ein großes X, das kleine Macht genau das Gegenteil. Und ja, wenn KDE läuft, dann läuft auch ein X-Server.
 

TomcatMJ

Guru
Machs mal in einer normalen KDE-Konsole mit ssh -X,dann wird auch dem Remote-Rechner Zugriff auf den lokalen X-Server gewährt(was manuell über xhost +<Full Qualified Domainname oder IP des Remote-Rechners>)",was bei kssh wohl dann in einer Zusatzoption erst angegeben werden muss(ich nutze meist kein kssh,daher hab ich die Stelle wos aktiviert würde nicht im Kopf).

Bis denne,
Tom
 
Oben