Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Schreibschutz von Dateien deaktivieren

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
cwolff
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 24. Nov 2006, 22:59

Schreibschutz von Dateien deaktivieren

Beitrag von cwolff » 24. Nov 2006, 23:06

Hallo,

ich habe aus dem Homeverzeichnis "testuser1" doc Dateien in das Home Verzeichnis nach "testuser2" kopiert über kopieren und einfügen. Jetzt sind alle dateien im dem Zielverzeichis Schreibgeschützt, das Icon der jeweiligen Datei hat ein Schloß im Symbol.Die Kopieraktion habe ich als Rootuser gemacht.

Da Unterverzeichnisse ebenfalls mit einem Schreibschutz versehen sind, ist meine Frage, ob ich mit einem Befehl (Console) den Schreibschutz aller Dateien einschl.Unterverzeichnisse entfernen kann.

Gruss
Christian
Linux Opensuse 11.0

Werbung:
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr » 24. Nov 2006, 23:07

chmod oder chown sind die Befehle die Du suchst.

cwolff
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 24. Nov 2006, 22:59

Beitrag von cwolff » 24. Nov 2006, 23:14

nbkr hat geschrieben:chmod oder chown sind die Befehle die Du suchst.
danke, aber die Hilfe gibt mir nicht so richtig klarheit.

kannst Du mir den Syntax angeben

danke

christian
Linux Opensuse 11.0

Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr » 24. Nov 2006, 23:41

Google: chmod -> erster Link.

Oder kurz

chmod -R 0777 /pfad/zum/ordner

Jeder darf dann alles in dem Ordner und allen darunterliegenden Dateien. (löschen, schreiben, lesen, ausführen).

cwolff
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 24. Nov 2006, 22:59

Beitrag von cwolff » 25. Nov 2006, 00:16

nbkr hat geschrieben:Google: chmod -> erster Link.

Oder kurz

chmod -R 0777 /pfad/zum/ordner

Jeder darf dann alles in dem Ordner und allen darunterliegenden Dateien. (löschen, schreiben, lesen, ausführen).
Danke

Gruß
Christian
Linux Opensuse 11.0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste