• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Swap partition verschieben

mschira

Member
Hi
Ich habe ein "Memory problem" (in Matlab) auf einem 64-bit Linux.
(was ziehmlich albern ist...)

Ich bin nicht sicher ob dass an meinem Swap file lieget aber ich will sichergehen.
Ich habe 4Gb echten Memory und zwei Swap partitionen aud zwei festplatten:
in der /etc/fstab:
/dev/sda1 swap swap defaults 0 0
/dev/sdb1 swap swap defaults 0 0

beide Festplatten sind identisch und die Swap partiionen 3.8Gbyte gross (fragt nicht warum :oops: )

Als ich die angelegt habe wollte ich ein Software RAID ueber diese beiden Swap-file machen, und ich weis nicht genau ob mir das gelungen ist :-(

Partitonierungstool (Yast2) wird die erste partition (/dev/sda1) als Typ "Linux swap" bezeichent die zweite als Typ "Linux RAID", beide mit dem mount point swap.

Ich verstehe dass so, als ob das mit dem RAID funktioniert oder?


Ich wuerde nun gerne eine groesser 4Gb oder 8Gb swap partition anlegen, und vielleicht auf das raid verzichten in der (wagen!) Hoffnung, dass das das Matlab Memory problem loest...

Macht das Sinn oder ist das voelliger kappes?

Mein Problem ist: wie bringe ich das SuSE bei? Meine Idee: einfach nur eine neue swap partition anlegen die fstab entprechend aendern und rebooten? Irgendwie kann es dass aber nicht sein, da in der FSTAB nix von Linux Raid steht der Partitioner dass aber weis (ergo schliesse ich diese Info muss noch wo anders stehen..)
Bin ganz gruen....
Gruesse
Mark













:?
 

panamajo

Guru
mschira schrieb:
Als ich die angelegt habe wollte ich ein Software RAID ueber diese beiden Swap-file machen, und ich weis nicht genau ob mir das gelungen ist :-(

Eine Swap Partition in ein RAID zu integrieren ergibt keinen Sinn.
 
OP
mschira

mschira

Member
Auch nicht bei einem RAID 0?
Anyway hilft null komma null als antwort auf die Frage...
M.
 
Swap ist bereits striped, auch ohne jeden RAID. Man muss ihn in der fstab nur mit der gleichen pri= Option angeben.
 

sme

Member
Servus,

Unabhängig von der Swap-Partition: Ich weis nicht, was du in Matlab veranstaltest, aber um 4 Gig Ram & knapp 4 bzw. 8 Gig Swap vollzubekommen, musst du ganz schön was anstellen (modellieren, im großen Stil numerisch simulieren, etc) ... Solltest du wirklich in dieses Größenordnungen swappen, müsste deine Kiste ja röhren wie ein Hirsch ;-) und die effektive Performance null sein.

Geh dein Problem im Matlab-Code suchen, den du rechnest, das bringt dich wesentlich weiter.

Grüße, Sebastian
 
Oben