Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Verstehe rsync Ergebnis nicht

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 915
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

Verstehe rsync Ergebnis nicht

Beitrag von gm2601 » 20. Nov 2006, 20:14

Ich wollte mit rsync sichern :?

Code: Alles auswählen

#rsync -avx --delete /opt /hdb4_200GB
.....
#emil2:/hdb4_200GB/opt # du -sb . 
1696908237      .
#emil2:/opt # du -sb . 
1717313517      /opt
Die unterscheiden sich um knappe 20MB.
Mache ich jedoch einen find . > opt1 bzw > opt2, und vergleiche die beiden

Code: Alles auswählen

emil2:/opt # ll /opt1 /opt2
-rw-r--r-- 1 root root 3735350 2006-11-20 19:58 /opt2
-rw-r--r-- 1 root root 3735350 2006-11-20 19:58 /opt1

emil2:/opt # diff /opt1 /opt2 | grep spirals_and_stars   <--oder grep was anderes
< ./gnome/share/gimp/2.0/gfig/spirals_and_stars
> ./gnome/share/gimp/2.0/gfig/spirals_and_stars
dann sehe ich nicht was an den beiden unterschiedlich sein sollte. Wer bringt mir Erleuchtung ?
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

Werbung:
jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Beitrag von jengelh » 20. Nov 2006, 21:51

Und mit `diff -ub` ?

Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 915
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

Beitrag von gm2601 » 24. Nov 2006, 18:54

Sorry, hatte es fast verpennt...
Für die Linuxblinden: Was macht denn -bu, bzw -u, denn -b habe ich noch kapiert??
-u -U NUM --unified[=NUM]
Output NUM (default 3) lines of unified context. <---Häääh :?

Code: Alles auswählen

emil2:/ # diff -ub /opt1 /opt2 | grep spirals_and_star
-./gnome/share/gimp/2.0/gfig/spirals_and_stars
+./gnome/share/gimp/2.0/gfig/spirals_and_stars
2 weitere Fragen bleiben mir noch offen:
1) Wie verläßlich ist nun der Backup? Ich kann ja nicht zigtausend files prüfen (falls doch, danke füe die Syntax ;) )
2) Kann ich hda (Ges. ca 82GB) komplett nach hdb4 (ca 83GB) sichern, im Notfall als bootfaähiges System auf eine neue hda zurückspielen?
Bis jetzt bin ich von rsync begeistert, erfüllt es doch alle meine Anforderungen bez. Trivialität einer File-rücksicherung.
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Beitrag von jengelh » 25. Nov 2006, 00:42

-b = --ignore-space-change
für den Fall dass da irgendwie Leerzeichen den Zeilenunterschied bewirken.
Und -u, um korrektes lesbares Format zu erzeugen.
Hm, probier doch mal noch --strip-trailing-cr dazu.

Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 915
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

Beitrag von gm2601 » 26. Nov 2006, 16:46

Code: Alles auswählen

emil2:/ # diff -ub --strip-trailing-cr  /opt1 /opt2 | wc
wc: Standardeingabe:96090: Ungültiges oder unvollständiges Multi-Byte- oder Wide-Zeichen
wc: Standardeingabe:131142: Ungültiges oder unvollständiges Multi-Byte- oder Wide-Zeichen
 131148  131246 7192591
..Nun geht es mir aber weniger um die beiden Inhaltsverzeichnisse(die wundern mich nur), denn um die ca. 20MB Größenunterschied(der mindert mein Vertrauen) Wäre es denkbar, daß da irgendwelche symbolic links reinspucken, die von rsync und df unterschiedlich gehandhabt werden, oder was ähnliches, frägt sich der Ahnungsarme :?
EDIT:Bis jetzt konnte ich nur feststellen, daß alle dirs, welche UserID != 0 haben, größer sind als bei root, unter dem ich den rsync durchführte. Es mag meine Erklärung sein, verstanden habe ich das noch lange nicht. :(
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

Antworten