• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare Linux 9.1 Grafik

Hallo!

Ich versuche unter VMWare 5.5.1 SuSE Linux 9.1 zu installieren. Bei der Installation wird allerdings das Bild nicht richtig anzeigt.

Kann mir wer sagen was es dabei auf sich hat bzw. wie es sich lösen lässt?
Hat das was mit dem VMware tools zu tun?

grafik.JPG


Danke, Lg, David
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Installiere im Textmodus und dann als erstes die VMware Tools (welche einen Grafiktreiber für VMware beinhalten).

Übrigens - SuSE 9.1 ist recht alt; es gibt keine neuen Sicherheitsupdates mehr dafür.
 
OP
Z

zerolimited

Newbie
erstmals danke für eure Antworten.

Im Textmodus macht es dies wahrscheinlich noch um einiges schwerer, als es für mich jetzt schon ist =)
kennt jemand eine Anleitung oder ähnliches für diesen Vorgang?
Ich kenne mich leider noch ziemlich wenig mit Linux aus und denke, dass ich da auf Probleme stoßen werde.

Danke, Lg, David
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das geht im Textmodus eigentlich fast genauso. Am Anfang kann man da irgendwo - ich glaube mit einer Funktionstaste - die Grafikauflösung auswählen. Damit läßt sich auch Textmodus selektieren. Die Installation verläuft dann im Prinzip sehr ähnlich.

Nach der Installation mußt Du dann noch die VMware Tools installieren um einen passenden Grafiktreiber (u.a.) zu erhalten. Wie das geht steht grundsätzlich im VMware Handbuch.

Aber - wenn Du mit Linux neu anfängst dann nimm doch was neueres als SuSE 9.1.

Die 10.0 ist vielleicht etwas 'anfängerfreundlicher' als die 10.1.

Falls Du die openSuSE 10.1 nimmst dann lade die 'remaster' Version runter - da hat man ein paar Bugfixes eingebaut.

Wenn ich mich nicht irre dann hat die 10.1 sich unter VMware auch grafisch installieren lassen (die VMware Tools sollte man trotzdem installieren).

Ach übrigens: es gibt inzwischen VMware Workstation 5.5.3. Der Update von 5.x auf 5.5.3 ist kostenlos (einfach auf VMware Website runterladen und den Lizenzkey der 5.x verwenden)
 
OP
Z

zerolimited

Newbie
danke für deine ausführliche Antwort Martin!

Du hast mir sehr geholfen.

Werde mir wahrscheinlich dann diese remastered runterladen und das Update für VMWare machen.

Danke ;)
Lg, David
 
Oben