Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

VMWare Linux 9.1 Grafik

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
zerolimited
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2006, 14:22

VMWare Linux 9.1 Grafik

Beitrag von zerolimited » 19. Nov 2006, 14:47

Hallo!

Ich versuche unter VMWare 5.5.1 SuSE Linux 9.1 zu installieren. Bei der Installation wird allerdings das Bild nicht richtig anzeigt.

Kann mir wer sagen was es dabei auf sich hat bzw. wie es sich lösen lässt?
Hat das was mit dem VMware tools zu tun?

Bild

Danke, Lg, David

Werbung:
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3710
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo » 19. Nov 2006, 15:17

Kann mir wer sagen was es dabei auf sich hat bzw. wie es sich lösen lässt?
Installiere im Textmode.
Hat das was mit dem VMware tools zu tun?
Eher nicht, der Framebuffer kommt eher nicht mit der vmware-GraKa zurecht.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 19. Nov 2006, 17:15

Installiere im Textmodus und dann als erstes die VMware Tools (welche einen Grafiktreiber für VMware beinhalten).

Übrigens - SuSE 9.1 ist recht alt; es gibt keine neuen Sicherheitsupdates mehr dafür.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

zerolimited
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2006, 14:22

Beitrag von zerolimited » 20. Nov 2006, 18:48

erstmals danke für eure Antworten.

Im Textmodus macht es dies wahrscheinlich noch um einiges schwerer, als es für mich jetzt schon ist =)
kennt jemand eine Anleitung oder ähnliches für diesen Vorgang?
Ich kenne mich leider noch ziemlich wenig mit Linux aus und denke, dass ich da auf Probleme stoßen werde.

Danke, Lg, David

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 20. Nov 2006, 22:15

Das geht im Textmodus eigentlich fast genauso. Am Anfang kann man da irgendwo - ich glaube mit einer Funktionstaste - die Grafikauflösung auswählen. Damit läßt sich auch Textmodus selektieren. Die Installation verläuft dann im Prinzip sehr ähnlich.

Nach der Installation mußt Du dann noch die VMware Tools installieren um einen passenden Grafiktreiber (u.a.) zu erhalten. Wie das geht steht grundsätzlich im VMware Handbuch.

Aber - wenn Du mit Linux neu anfängst dann nimm doch was neueres als SuSE 9.1.

Die 10.0 ist vielleicht etwas 'anfängerfreundlicher' als die 10.1.

Falls Du die openSuSE 10.1 nimmst dann lade die 'remaster' Version runter - da hat man ein paar Bugfixes eingebaut.

Wenn ich mich nicht irre dann hat die 10.1 sich unter VMware auch grafisch installieren lassen (die VMware Tools sollte man trotzdem installieren).

Ach übrigens: es gibt inzwischen VMware Workstation 5.5.3. Der Update von 5.x auf 5.5.3 ist kostenlos (einfach auf VMware Website runterladen und den Lizenzkey der 5.x verwenden)
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

zerolimited
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2006, 14:22

Beitrag von zerolimited » 20. Nov 2006, 23:23

danke für deine ausführliche Antwort Martin!

Du hast mir sehr geholfen.

Werde mir wahrscheinlich dann diese remastered runterladen und das Update für VMWare machen.

Danke ;)
Lg, David

Antworten