• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LINUX - Mittels checkpoint vpn-1 secureclient Tunneln?

mr_kaktus

Member
Hi @all,

in unseren Unternehmen verwenden wir um auf einige Systemen zuzugreifen, die VPN Software: "checkpoint vpn-1 secureclient" mit den vom Unternehmen Offiziellen Zertifikaten.

Ich bin in unserer Abteilung Sysadmin und Linux Systeme. Mittels Putty greife ich auf den einzelnen Systemen drauf. Auf den Systemen kommt man nur drauf, wenn man einen User mit Private- / Publickey besitzt.
Mir ist die Idee gekommen, dass man den Zugriff auf den Einzelnen Linux-Systemen über einen Tunnel aufbauen könnte und sich nur die User auf den Linux-Systemen einloggen dürften, die über ein Tunnel kommen und das Unternehmens Zertifikat besitzten.
Jetzt habe ich kein Plan ob das im Linux möglich ist, da ich noch nie einen VPN Server aufbauen musste durfte. Weiß jemand ob das man so umsetzen kann?
 

nbkr

Guru
Prinzipiell ja, obs mit Checkpoint funktioniert weiß ich nicht, aber ich benutzer eine gleichen Aufbau nur mit OpenVPN statt Checkpoint.
 
OP
M

mr_kaktus

Member
Ich sollte Checkpoint Benutzen, weil das in Unternehmensweit eingestetzt wird.
Hast du mir vielleicht ein Link oder eine Doku zum Thema?
 
Oben