• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Xen: PCI in DomU

Mr.Tito

Member
Hallo alle,

beschäftigt sich denn auch jemand mit Xen???
Ich versuche seit einiger Zeit schon meine ISDN-Karte in einem virtuellen Rechner zu benutzen. (Suse 10.1)
Mit lspci kann ich mir ja alle PCI-Geräte in der Dom0 auflisten lassen und in der Grub-Konfiguration z.B. mit pciback.hide=(00:0b.00) verstecken und damit später in einer unpriviligierten Domäne aktivieren.

Erstmal die Frage:
Hat das schonmal jemand hinbekommen? Bei den fli4l-Leuten scheint das gängig zu sein und zu funktionieren.
Ich schiebe nachher nochmal meine Fehlermeldung nach, die ich bekomme, wenn ich meine DomU mit der ISDN-Karte starten möchte...
 
OP
M

Mr.Tito

Member
...so, ich habe festgestellt, dass das Verstecken offenbar schon nicht klappt "unknown Bootoption pciback.hide......"
Kann ich diese Option irgendwie enablen?

Danke für alle Tips
 
OP
M

Mr.Tito

Member
...also, hier habe ich die passende Antwort gefunden (OpenSuse10.1/2): http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=226299

Nochmal kurz:
1. In /etc/sysconfig/kernel im Abschnitt INITRD_MODULES den Eintrag pciback hinzufügen,
2. mkinitrd aufrufen
3. Neustart

Dann kann normal nach Doku mit pciback.hide=() die Karte in Dom0 versteckt und mit pci=[...] die Karte einer DomU bekannt gemacht werden
 
OP
M

Mr.Tito

Member
...so, jetzt habe ich bald 3 Jahre gebraucht, um meinen AB endlich mit meiner alten PCI-Fritzcard in einer DomU zum laufen zu bekommen.
Inzwischen habe ich OpenSuse 11.1 (64bit) und im wesentlichen hat mir folgender Link geholfen, es wirklich zum laufen zu bekommen: http://lists.xensource.com/archives/html/xen-users/2007-12/msg00623.html Damit harke ich diesen Thread endgültig als gelöst ab.

Was bei mir aber noch offen ist: Ich habe neben der ISDN-Karte noch eine DVB-S-Karte. Beide möchte ich in der Dom0 verbergen und sie in verschiedenen DomUs einbinden, das geht bisher nicht. Ich kann nur beide Karten ins selbe Gastsystem übernehmen. Damit muss mein VDR-Projekt wohl vorerst noch weiter warten (hoffendlich nicht wieder 3 Jahre ;-)
 
Oben