• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opens. 10.1,neuer Kernel einspielen, Probleme mit Apparmor

stedie38

Newbie
Hallo,

dies ist mein erstes Posting hier.
Ich setze schon seit geraumer Zeit die Suchfunktion hier ein,
konnte aber zu meinem aktuellen Problem keine Lösung finden.

Ich habe vor ein paar Tagen noch die Opensuse 10.0 gehabt und mich zu einer Neuinstallation überwunden.

Im alten System hatte ich einen verschlüsselte Partion mit AES 256 bit.

Dazu musste ich damals einen neuen Kernel patchen und "backen".

Nun will ich diese Partition auch bei der Opensuse 10.1 einsetzen und brauch wieder einen neuen Kernel.
Den habe ich auch schon erstellt.

Aber mein Problem ist, dass ich beim Booten die Fehlermeldung bekomme, dass das Apparmor Modul nicht gefunden wurde und somit nicht gestartet werden konnte.

Ich habe schon versucht dieses Modul im Internet für meinen aktuellen Kernel zu finden, gibt es aber nicht.

Nun zur meiner Frage. Kann ich das im Kernel deaktivieren?
Habe keine Einstellun in der .config gefunden.

Oder wie macht ihr das bei einem neuen selbst erstellten Kernel?

Gruß
jens
 
Es gibt keinen fertigen verfügbaren Patch, um AppArmor in einen aktuellen Kernel zu integrieren. Deswegen würde ich die Meldung einfach ignorieren oder AppArmor ausschalten mit YaST->Runlevel-Editor.
 

OldKid

Hacker
Hi

eine Apparmor Patch kannst du hier finden

http://developer.novell.com/wiki/index.php/Special:Downloads/apparmor/Development%7E%7E%7E-%7E%7E%7EOctober%7E%7E%7ESnapshot/

aber Vorsicht es handelt sich dabei um Development - Snapshot


MfG

OldKid
 
OP
S

stedie38

Newbie
Vielen Dank ihr beiden,

ich habe den Patch schon probiert,
geht aber nicht, da ich einen aktuellen Kernel 2.6.18.2 habe,
der auch schon prima läuft.

Unter dem Run-level kann ich apparmor nicht finden.

Es kommt beim Booten aber die Fehlermeldung,
dass das Modul nicht gefunden werden kann und somit auch nicht geladen werden kann.

Wie kann ich das automatische Laden des Moduls denn verhindern?

Gruß
Jens
 
Oben