• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdrc und tastatur-layout

caldir65

Newbie
Hallo Leute,

ich habe hier mit vnc (krdc) Probleme, was das Tastatur-Layout betrifft.

Folgende Systeme:

Server:
SuSE 10.1-64bit
KDE 3.5.5
VNC über Sax2 eingerichtet
lokale KB-Belegung auf DE und funktioniert

Client1:
SuSE 10.0-32bit
KDE 3.5.5
VNC-Zugriff auf Server mit krdc (Port 5900)
habe hier amerikanisches Layout

Client2:
Win-XP SP2
Zugriff mit UltraVNC (Port 5900)
KB-Layout ok

Habe hier im Forum gesucht, aber nicht die Lösung für mein Problem gefunden, darum stelle ich mal die Frage hier ein.

Danke für Eure Hilfe ...
 

rolle

Guru
Nur um sicherzugehen, daß das ein krdc-Problem ist: Bitte mache mal eine Verbindung mit dem vncviewer in der Konsole auf oder versuche es per Browser.
 
OP
C

caldir65

Newbie
Mit dem vncviewer ist es das Gleiche (z.B. y bei Taste z). Aber immer nur vom SuSE 10.0 PC! Unter Windows ist die Belegung in Ordnung.
 
OP
C

caldir65

Newbie
Soweit ich jetzt herausgefunden habe, scheint es sich um irgenteine Einstellung zum XServer zu handeln. Leider konnte ich abe rnicht herausfinden, wo ich dran zu drehen habe, damit dieses Problem der Vergangenheit angehört.
 
Oben