• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Limewire & Co. an einem Remote Computer

madmax71

Newbie
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mir einen Download Rechner erstellen, der unabhängig von meinem Arbeits-PC mir Sachen runterlädt. Zum einen, damit ich auf dem Rechner an dem ich arbeite (Athlon 3200+) kein Filesharing Programm im Hintergrund laufen habe, zum anderen wg. Stromverbrauch. Dazu habe ich einen alten Rechner (AMD K6-2 350) mit Suse 10.0 ausgestattet, der erheblich (35 Watt <-> 150 Watt) weniger verbraucht als der Große und mit ein paar Tricks auch fast unhörbar läuft. Klappt soweit Supi, sogar ausreichend schnell.

Mein Problem ist:

Damit ich mir keinen zweiten Monitor hinstellen muß, möchte ich den Rechner per Remote-Steuerung bedienen, habe dazu VNC installiert.
Anders als bei Windows, wo ich eine 1:1 Kopie der Bildschirmausgabe erhalte, muß ich mich bei Suse immer neu anmelden und erhalte immer eine neue Sitzung. Sogar wenn ich einen Monitor anschliesse, mich als Benutzer XY anmelde und auf dem Hauptrechner VNC starte und mich als XY anmelde bekomme ich eine neue Sitzung.

Nun beginne ich einen Download mit Limewire oder ähnlichem, der Rechner schaufelt mir fröhlich das neueste Linux-ISO auf die Platte. Wenn ich aber nun auf dem Haupt-PC das VNC-Fenster schliesse, wird die Sitzung auf dem ferngelenkten PC beendet und der Download unterbrochen.
Ich könnte die Sitzung direkt auf dem PC starten und dann den Monitor ausschalten, aber das will ich ja gerade nicht, die Kiste soll weit weg in der Ecke stehen. Oder ich lasse den Haupt-PC an und die Sitzung offen, aber das soll ja gerade auch nicht. Vieleicht müßte ich mich als Root anmelden, aber ich will die Kiste ja auch nicht die ganze Zeit als Root laufen lassen.

Frage : Wie stelle ich es an, das das Programm gestartet wird und dann einfach im Hintergrund läuft, unabhängig von einer Sitzung.

Gibt es eine Lösung für mein Problem, wenn ja wie? Ist vieleich ganz einfach, aber ich fange gerade mit Linux an.
 

mystic

Member
sag, dass du die aktuelle X-Session '0' (host:0) freigibst. die bleibt immer offen, auch wenn du dich an-und abmeldest.
 
Also meine VNC-Sessions auf Linux werden nicht beendet wenn ich unter Windows das Fenster zu mache. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich ein für alle mal den vncserver manuell gestartet habe statt diese von SUSE herbeigezauberte xinetd-Variante zu verwenden.
 
OP
M

madmax71

Newbie
Wenn ich den VNC-Viewer am PC starte und als Host-Nr. die 0 eingebe, kommt keine Verbindung zustande. Wie gebe ich die Session denn frei?
 
Oben