• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH über Webbrowser

ceegee

Hacker
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit mittels Webbrowser per SSH auf meinen Server zu kommen, da die SSH Ports hier in der Firma per Firewall dicht sind. Ich habe SSHTerm getestet, aber dort muss ich trotzdem noch die externe IP Adresse des Servers angeben, denn localhost wäre in dem Fall der Rechner an dem ich sitze. Also wird versucht eine SSH Verbindung vom Browser zum Server aufzubauen, was wieder an der Firewall hängen bleibt. Ich brauche im Grunde etwas, dass auf dem Webserver läuft (der Server auf den ich drauf will). Nur Port 80 geht hier raus.
 

useher

Member
Du könntest über einen Apache-vhost auf dem Server den Port 80 auf localhost:22 Rewriten. Hab aber keine Ahnung ob das so klappt. Die IP deines Rechners könntest du dir über Dyndns holen.

Gruß Uwe
 

rolle

Guru
Denke bitte dreimal nach, bevor Du das machst. Wenn die Firma die Ports gesperrt hat, dann wollte sie damit wohl eben das verhinern, was Du gerade machen möchtest. Ist Dir das eine Abmahnung wert?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Also, es ist ja wohl überhaupt kein Problem, den sshd entweder gleich auf Port 80 laufen zu lassen und dann per auf dem Stick installierten Putty oder WinSCP auf den heimischen Rechner zuzugreifen. Musst dann eben nur :80 auf intern :22 (bzw. 80) am Router umleiten.

Klappt natürlich nicht, wenn du auch einen eigenen Webserver betreibst (das konnte ich so deutlich nicht aus deinem Posting rauslesen).
Und es klappt auch (Gott sei Dank ...!) nicht, wenn deine Firma nicht nur einen schnöden Portfilter, sondern etwas intelligenteres, wie zusätzlichen Proxy oder noch besseres als Firewall einsetzt. (Will hier keine Firmennamen nennen).

Und dann möchte ich unbedingt noch einmal Rolles Warnung wiederholen! Derartige Spielereien sind sehr schnell und einfach zu erkennen. Und je nach den Regeln in der Firma bist du schneller weg vom Fenster, als du denkst.

MfG /dev/null
 
Oben